Mitbewohner halten Miete zurück und wollen Einsicht in das wg Konto, indem sie durch nur 50% Mietzahlungen erhoffen Gelder durch nachrechnen abzuzocken illegal?

Also sie befürchten, dass ich Geld Reserven auf dem Konto habe, an die sie ran wollen, daher überweisen sie einfach ihre Miete nicht mehr korrekt um quasi die Offenlegung zu erpressen, machen sie sich damit nachweislich strafbar?

13 Antworten

Nach Durchsicht aller Deiner weiteren Informationen habe ich erkannt, dass Du die Art und Weise der Jungs nicht in Ordnung findest und dass das Zusammenstellen der Zahlen Stunden dauern würde. Im Großen und ganzen finde ich, bist Du einfach nur bockig, was ich auch daran sehe, dass Du daran denkst, einen Rechtsanwalt einzuschalten.

Mein Vorschlag: Mache mit den Jungs einen Termin aus, bzw. teile ihnen mit, wann Du mit der Vorbereitung fertig sein wirst. Meinetwegen in ein paar Tagen oder in einer Woche. Dann hast Du die nötige Zeit.

Ansonsten finde ich das Verhalten der Jungs ganz in Ordnung, wenn sie Dich erst einmal mit der Zurückhaltung von Teilen der Zahlungen unter Druck setzen. Wäre ich einer der Jungs und Du würdest nun dennoch oder erst recht die Offenlegung verweigern, wäre mein nächster Schritt Polizei oder Staatsanwaltschaft, wo ich Dich wegen mutmaßlichem Betrug oder Unterschlagung anzeigen würde, denn Dein Verhalten signalisiert allen, dass Du offenbar verbergen willst, dass Du evtl. Geld für Dich selbst abgezweigt hast. Da jeder Hauptmieter zu 100 % für alle Forderungen des Vermieters haftet, könnte jeder Mitbewohner der Meinung sein, dass evtl. irgendwann der Vermieter mit einer großen Forderung auf ihn zukommt. Noch dazu jetzt, wo die WG vor hat, sich aufzulösen, bzw. alle ausziehen wollen. Da wäre sogar richtig Eile geboten.

Egal, wie Du das Verhalten der Jungs findest, sie werden ihre eigene Meinung dazu haben und wenn Du die Zahlen nicht in Kürze offen legst, solltest Du Dich durchaus auf weiter gehende Konsequenzen gefasst machen.

Du würdest dann tatsächlich einen Rechtsanwalt brauchen, aber nicht, um gegen das Verhalten der Jungs vorzugehen, sondern um Dich selbst wieder raus zu hauen. Denke gut darüber nach, auch wenn Dir diese Antwort nicht gefällt, denn Du bist nicht im Recht, wie Du glaubst. Allenfalls könntest Du Dich moralisch im Recht fühlen, wenn die Jungs wirklich so gemein zu Dir waren, aber vom Gesetz her bist Du im Moment sehr im Unrecht.

ich bin selbst Hauptmieter und ich bin bereit einen Termin auszumachen aber brauche dann natürlich erstmal die gesamte Miete, da man sich wenn man die miete nicht zahlt strafbar macht

@verreisterNutzer

Da irrst Du Dich aber gewaltig.

da man sich wenn man die miete nicht zahlt strafbar macht

Miete nicht bezahlen ist kein strafbares Delikt. Das ist reines Zivilrecht. Wem Miete zusteht und sie nicht bekommt, muss zivilrechtlich gegen seine Schuldner vorgehen. Es wird leider vom Gesetz weder als Betrug noch als Unterschlagung gewertet.

Anders herum wird ein Schuh daraus. Deine Mitmieter haben das Gefühl, dass Du als Chefin der Kasse etwas verheimlichst und vielleicht Geld einbehalten hast, was eigentlich allen oder dem Vermieter zusteht. Da Du Dich bisher verweigerst, Einsicht in alle Unterlagen zu geben und denen vorzurechnen, dass wirklich alles stimmt, bleibt denen doch gar keine andere Möglichkeit, als Dich auf diese Weise unter Druck zu setzen.

Bei Euch geht es gar nicht einmal um das Mietrecht, sondern um das Schuldrecht, also auch reines Zivilrecht. Schuldet jemand anderen Geld, hat aber das Gefühl, dass er übers Ohr gehauen wird, ist es legitim, das Geld erst einmal zurück zu halten, bis das geklärt ist. Du würdest genauso handeln. Da bin ich absolut überzeugt.

Ich sprach natürlich damit hauptsächlich die FS an. Aber im Prinzip würde das auch für Dich gelten, wenn Du auf diese Weise unter Druck gesetzt wirst.

Nur seinen eigenen Miet Anteil der WG überweisen?

Kommt drauf an, auf wen der Mietvertrag lautet. Den Vermieter interessieren Eure Streitereien nicht.

Was ist schlecht daran, in das WG Konto gucken zu wollen? Klingt, als hätte da jemand was zu verbergen.

Wir sind gemeinschaftliche hauptmieter

@Schnupsel868

Und wie soll sich dann die Sache mit deinem bevorstehenden Auszug gestalten, ohne dass ihr miteinander kommuniziert? Du weisst schon, dass neben dem Vermieter auch deine Mitmieter zustimmen muessen, damit du aus dem gemeinsamen Mietvertrag entlassen werden kannst, oder?

Selbstverständlich ist ein WG-Konto offenzulegen

eine WG ist eine BGB-Gesellschaft - jeder Gesllschafter kann eine Rechnungslegung / einen Rechnungsabschluss verlangen

nur einen Teil der Miete zu überweisen bringt gar nicht - nur Ärger mit dem Vermieter

Sehe ich auch so. Aber wenn ich korrekt überweise und die anderen, die mich erpressen nicht, dann bin ich doch im Rechtsstreit fein raus oder?

@Schnupsel868

im Innenverhältnis - BGB-Gesellschaft bleiben sie zahlungspflichtig und zwar dann Dir gegenüber, da Du die fehlende Miete vorgelegt hast

@frodobeutlin100

andere Frage Warum verwehrst Du die Einsichtnahme in das Konto?

Wenn es sich um eine WG handelt, hat natürlich auch jeder der Bewohner Einsicht in das WG Konto.

Wir sind verstritten und sie haben statt zu kommunizieren einfach die Zahlungen eingestellt, da nur eine Person das Konto verwaltet was ich bin, muss ich ihnen gar keine Auskunft geben, erst recht nicht nach diesem verhalten aber machen sie sich damit strafbar?

@Schnupsel868

Du machst Dich strafbar wenn Du das Recht auf Einsichtnahme verwehrst, die Mitbewohner machen sich nicht strafbar, sondern geraten in Verzug. Du geräts an das Strafrecht heran, die Mitbewohner nur an das Zivilrecht.

@verreisterNutzer

ich lasse mir ja trotzdem nichts zu schulden kommen von daher

Was spricht denn dagegen in das WG-Konto Einsicht zu bekommen? Und wer verwaltet das? Natürlich kann man das so machen, aber dann kommt man irgendwann in nen Mietrückstand, ob das so clever ist wage ich zu bezweifeln

Wir ziehen alle bald aus und sind heftigst verstritten, die art geht für mich halt nicht und ich denke dass ich sie damit in der hand habe und sonst einen Rechtsanwalt einschalte da ich sicher bin dass sie rechtswidrig handeln man sieht ja die Überweisungen

@Schnupsel868

Ganz ehrlich? Halte ich für Kindergarten. Wenn es bisher keine Unregelmäßigkeiten auf dem Konto gab, dann kann man das doch ohne Probleme offenlegen. Und wenn es doch Unregelmäßigkeiten geben sollte, dann wären die Mitbewohner ja sogar im Recht - künstlich erzeugtes Theater meines Erachtens.

Und wie ich gerade lese und es hoffentlich richtig verstanden habe, wird das Konto über die Hausverwaltung verwaltet. Und die schicken ja mindestens jährlich eine Übersicht, auf der die Ein- und Ausgänge ersichtlich sind

@Andreaslpz

nein das wird nicht von der Hausverwaltung verwaltet

@verreisterNutzer

Ja, das habe ich jetzt nach Durchlesen aller Antworten auch gesehen. Macht die Sache ja nur noch verrückter und unverständlicher. Ich wiederhole mich gern - Kindergarten