Ein Freund hat Bitcoin überwiesen - Steuern?

4 Antworten

wieso hat er die die überwiesen? Hast du dafür irgendwelche Leistungen erbracht? Dann würden die erhaltenen bitcoins in Euro umgerechnet und das Einkommen besteuert.

wenn er sie dir Geschenk würde ggf Schenkungsteuer anfallen. Aber das liegt vermutlich unterm Freibetrag oder du hast einen sehr guten Freund.

hast du ihm die abgekauft ist das ersteinmal nur eine Anschaffung. Da zahlst du genau so wenig Steuer als wenn er dir eine Goldmünze verkauft hätte. Verkaufst Du die innerhalb eines Jahres wider ist ein eventueller Veräußerungsgewinn dann Steuerpflichtig.

Steuern fallen auf Transaktionen von Waren oder Dienstleistungen sowie auf Einkommen an.

Ohne die unterliegende wirtschaftliche Transaktion zu kennen, kann man zur Steuerpflicht nichts sagen.

Sollte durch eine Transaktion in der realen Welt (z. B. Verkauf einer Sache mit Gewinn) eine Steuerpflicht entstanden sein, dann ist dies unabhängig davon, wie sie bezahlt wurde.

Ist die unterliegende Transaktion steuerpflichtig, müssen die Steuern bezahlt werden, egal ob Du in Euro, Dollar, Bitcoin, Kuhdung, Glasperlnen, Muscheln oder durch ein Tauschgeschäft in Naturalien bezahlt wurdest.

InLeon
Fragesteller

Also muss ich nun 160€ versteuern oder nicht?

ogdan  27.07.2021, 14:29
@InLeon

Das hängt von der unterliegenden Transaktion ab. Wofür waren die 160€?

Bei Waren oder Dienstleistungen kann eine Umsatzsteuer oder Einfuhrumsatzsteuer anfallen.

Ansonsten kommt es auf ihre übrigen Einkünfte an. Sind die 160€ ihr einziges Einkommen in diesem Jahr, werden Sie keine Steuern zahlen müssen.

Zum Sachverhalt haben Sie aber bisher keine ausreichenden Angaben gemacht.

Wenn Sie z. B. dem Freund vor 3 Jahren 160 € geliehen haben und er hat die nun zurückgezahlt, so fallen z. B. auf keinen Fall Steuern an, da Sie kein Einkommen erzielt haben.

InLeon
Fragesteller
@ogdan

Ich habe ihm gesagt, er soll in einen Coin investieren. Aus 100€ wurde 400. Ich wollte 160€ haben. Die hat er mir überwiesen.

ogdan  27.07.2021, 15:11
@InLeon

Das ist Einkommen. Das sollten Sie bei der Einkommenssteuererklärung angeben, je nach ihrem Gesamteinkommen wird darauf Steuer fällig.

InLeon
Fragesteller
@ogdan

Wer soll beweisen, dass das keine Schenkung war?

ogdan  29.07.2021, 11:25
@InLeon

Im deutschen Steuersystem wird grundsätzlich von der Steuerehrlichkeit ausgegangen. Wenn Sie die Steuern hinterziehen möchten, dann ist das Ihre Entscheidung für das Begehen einer Straftat.

Wieso sollst du Steuern zahlen, nur weil dir jemand was überweist? Wenn das eine Schenkung war und unter dem Freibetrag bleibt, ist das steuerfrei.

Erst wenn du deinen Freibetrag überschritten hast. Sind bei Krypto glaube ich 600€ pro Jahr