Kann ich Laptop als Einmalleistung bei der ARGE beantragen?

9 Antworten

Wie sag ichs meinem Kinde. Es kommt darauf an, wie du den Bedarf wirklich definierst. Man wird dich wahrscheinlich auf die Job-Center verweisen, wo auch "freie" Plätze angeboten werden um die geforderten Bewerbungen anzufertigen. Eine Bewerbung, die nicht vom PC ist, akzeptiert heute keiner mehr. Aber noch mal, stell den Antrag und bestehe auf einer schriftlichen Ablehnung. Dann kannst du Widerspruch einlegen. Gegenden nicht abgeholfenen Widerspruch kannst du dann vor dem Sozialgericht klagen. Dann brauchst du nur noch zwei Jahre warten, bis du einen Termin bekommst.

Hallo Britta!

WetWilly hat recht. Da wirst Du Schwierigkeiten bekommen, dafür haben sie beim Jobcenter extra PC´s stehen, die genutzt werden können, um Bewerbungen zu schreiben.

An alle anderen: Auch wenn Britta´s Frage vielleicht naiv war, finde ich Eure Antworten ziemlich fies.

Aber keine Bange, auch Ihr werdet im Leben sicher mal Fragen haben, und dann kommen Antworten wie Eure heute als Boomerang zu Euch zurück!!!

fleppenweg  11.03.2010, 11:17

ne,die haben Recht,was sich die Hartz 4 Leute so alles vorstellen,Laptop,warum nicht gleich noch n Häuschen am See usw

britta1981
Fragesteller

Danke für deinen Tipp für alle anderen.

Ich hab die PCS noch nicht gesehen, ich kenne wohl den Raum, wo man nach Stellenangeboten suchen kann aber mehr nicht. Die Fahrten zum Job-Center muss ich ja aus eigener Tasche bezahlen oder nicht?! Und Erstausstattung brauch ich nicht mehr, denn das habe ich mir selbst angeschafft. Aber ich werde es schriftlich beantragen.

Versuchs mal- viel Spaß wünsche ich dir - ist sarkastisch gemeint - sorry.

Natürlich nicht, die erwarten, dass du täglich die im Jobcenter zur Verfügung gestellten Mittel nutzen kannst.

Aber wenn Zeitnot ist usw, dann heißt es merkwürdigerweise immer, hätten sie von zu Hause aus auch regeln können...

Good Luck, Andrea

Hallo, ich kann Dich verstehen. Aber beim Amt wirst du kein erfolg haben. Vom Gestezgeber sind angeblich die sätze so errechnet, das man sich im Mon. immer was zurücklegen kann / soll. Um evtl. neu anschaffungen zu Finanzieren. So ähnlich meine persönliche frage / meine antrag vor kurzem beim Amt, da wollte ich ein Bett für meinen Sohn beantragen, da er für Babybett zu groiß geworden ist, ein größeres, wurde abgelehnt, da man angeblich genug zur verfügung hat, um was zur seite zu legen für evtl. neu anschaffungen

wofür, Bewerbungen kannst Du bei Agentur kostenlos schreiben.