Erstausstattung Wohnung Hartz IV?

8 Antworten

Das ist ein Formloser Antrag.
Du schreibst, dass du die Erstausstattung Beantragst. Dann zählst du alles auf, was du brauchst, vom Kaffeelöffel bis hin zum Fernseher. Hast du noch ein Kind, bekommst du noch ne Waschmaschiene. Wie gesagt: zähl alles auf!

xpattex
Fragesteller

nee hab kein Kind, aber bei uns gibt es auch nix wo ich wäsche waschen könnte

Laury95  23.11.2017, 19:57

Hast du noch ein Kind, bekommst du noch ne Waschmaschiene

Man hat immer Anspruch auf eine Waschmaschine.

Das kommt nun darauf an, wo Du wohnst.

Ich weiß von 2 Städten in Sachsen, dass man da eine Pauschale bekommt.

Man muss keine Listen abgeben;, kann das Geld ausgeben, wofür man will; muss keine Quittungen einreichen und es kommt niemand ins Haus.

Geht das so oder kann noch was zu grad fällt mir nix ein.

Antrag
auf Erstausstattung meiner Wohnung

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit stelle ich einen Antrag auf Erstausstattung.

Wohnzimmer

Fernseher

Couchtisch

Couch

Schrankwand

Lampe

Gardinen

Schlafzimmer

Bettrahmen

Lattenrahmen

Matratze

Kopfkissen (2 x)

Einziehdecke (2 x)

Bettwäsche (2 x)

Kleiderschrank

Nachtschrank

Lampe

Gardinen

Flur

Lampe

Spiegel

Garderobe

Staubsauger

Besen

Handfeger + Schaufel

Bad

Badezimmerablage incl. Spiegel

Badezimmerschrank

Lampe

Gardinen

Waschmaschine

Handtücher

Badehandtücher

Küche

Küchenschränke

Spüle

Herd

Kühlschrank

Tisch

4 Stühle

Lampe

Gardinen

Töpfe

Pfannen

Besteck Set für bis zu 6 Personen

Kochlöffel

Suppen Kelle

Scharfe Messer

Kartoffel Schäler

Bretter

Sieb

Messbecher

Suppen Teller

Große Teller

Tassen

Gläser

Toaster

Wasserkocher

Mikrowelle

Geschirrtücher

Laury95  23.11.2017, 20:00

Das wird nicht genehmigt: Fernseher, Satubsauger (wenn du keinen Teppich hast) 4 Stühle (du bekommst höchstens 2) Mikrowelle soweit ich weiß auch nicht und einen Toaster auch nicht.

Naja du schreibst darauf warum du ausziehst , warum deine Eltern dir nix geben könne.  Warum du Erstausstattung benötigst.

Und dann schreibst du darauf was du brauchst.  Bedenke dabei hier geht es nur um wirklich notwendige Sache, kein Luxus. Und die Sachen wirst du dir gebraucht kaufen müßen.  Du bekommst dafür, wenn es bewilligt wird, schätzungsweise 800 Euro.

Vermutlich bekommst du aber auch noch ein offiziellen Antrag vom Amt selbst wo eben dann Dinge darauf schreiben mußt wieso , weshalb und warum du das brauchst

aribaole  14.11.2017, 14:21

Falsch. Richtig. Falsch

Caila  14.11.2017, 15:44
@aribaole

Was ist falsch daran das der FS einen Antrag vom Amt bekommt den er ausfüllen muß?

Er muß schließlich ein Grund angeben warum er Erstausstattung braucht.

sorry sollte 01.02.2018 heißen.

Meine Mutter bekommt nur Rente und zuschuss von Sozialamt damit es ausreicht. Da kann Sie mir schlecht irgendwelche sachen mit geben.

Ja ich weiß nur das was man braucht. Brauche ja so zu sehen alles.

Ich ziehe aus weil ich jetzt schon 26 bin.

Bräuchte mal so den Anfang was ich schreiben soll die Sachen kann ich ja selbst auflisten brauchte ja sowas noch nie machen.

Reicht das so aus wie auf den Bild.

10 - (Wohnung, Hartz IV, Erstausstattung)
Caila  14.11.2017, 15:46

Ja der Antrag wie auf dem Bild sollte ausreichen. Wenn nciht wird dir das Amt das schon sagen.

xpattex
Fragesteller
@Caila

Ok danke. werde ich so Probieren mal kucken ob es klappt. was wenn ich eine 1 Raum Wohnung nehmen also Wohn und Schlafzimmer in eins kann ich dann mehr für eine Couch ausgeben da ich ja kein Bett brauche