Erstausstattung (Hartz 4)

10 Antworten

Nein, du musst einfach in der Verwandtschaft und bei Freunden nachfragen, die meisten haben etwas zum abgeben übrig. Dann kaufst du B-Ware, die hat halt kleine Lackschäden, ist aber sonst einwandfrei. Den Rest holst du dir im Sozialkaufhaus, eventuell haben Caritas oder AWO auch Möbel für ganz kleines Geld oder umsonst. Und du hältst natürlich beim Sperrmüll die Augen auf.

Gebraucht kaufen,dann kommst du damit auch hin,ein zinsloses Darlehen wirst du nicht noch zusätzlich bekommen,wenn sie den Grund dafür erfahren !

Okay danke, aber was ist wenn ich einfach einen anderen Grund nenne für ein Darlehen? (-;

@paddyxoxo

Der dann sein würde ?

Deine Erstausstattung soll deinen Bedarf in der ersten eigene Wohnung abdecken,da kannst du schon mal keinen wichtigen Grund für ein zusätzliches Darlehen finden.

Würden nur noch Schulden in Betracht kommen,die sich auf deine Wohnung beziehen würden,also entweder Mietschulden oder beim Energieversorger und da sind Nachweise erforderlich.

Bliebe noch die Reparatur eines KFZ - dazu müsstest du ersten einen Kostenvoranschlag vorlegen und zweitens ggf.einen versicherungspflichtigen Job vorweisen können oder auf das Fahrzeug angewiesen sein.

Ein anderer wichtiger Grund würde mir derzeit nicht einfallen,aber evtl.hast du ja mehr Fantasie !

achja noch eine Frage wielange dauert ungefährt die Bearbeitungszeit für den Antrag? Lg

@paddyxoxo

Das kommt ganz auf die Auslastung der Leistungsabteilung an,aber mit 14 Tagen musst du auf jeden Fall rechnen,würde mich sehr wundern wenn es schneller gehen sollte !

Okay danke

es gibt auch Jobcenter, wo Du gar kein Geld bekommst, sondern erstmal nur Gutscheine für Sozial- & Gebrauchtwarenkaufhäuser. Teilweise bekommst Du sogar vorgeschrieben, wo & wofür Du diese einlösen darfst.

Es ist auch nicht zwingend notwendig, sofort beim Einzug alles zu haben. Manche Sachen kauft man sich nach & nach...

Okay danke :)

Nun ja....

Vielleicht solltest du deine Ansprüche runter schrauben ! ?...Deine Rechnung ist nicht die des Amtes.....denn die haben für jeden einzelnen Gegenstand deiner zukünftigen Einrichtung einen finanziellen Gegenwert, der gesetzlich festgelegt ist. Dieser wird definitiv nicht überschritten. Es wird versucht, mit Sachwerten zu arbeiten. Das heisst, dass du damit rechnen musst....Dinge aus einem sozialen Einrichtungshaus...angeboten zu bekommen. Lehnst du ab, scheint die Angelegenheit offensichtlich nicht sehr dringend.

Besorg dir jeweils 3 Kostenvoranschläge für die wichtigsten technischen Geräte...Kühlschrank, Herd....wenn das Amt einen fdavon akzeptiert, dann hast du wenigstens Neuware....Ausstellung per Scheck und Anweisung, nur dieses Stück zu kaufen und den Kauf nachzuweisen....ist inbegriffen.....gehört halt zum Service ;-)

Gebrauchte gute bei ebay kleinanzeigen...oder...billige Neuware.....eine Gratwanderung....Kostenvoranschlagsfähig sind beide.....

Es bleibt dir zu wünschen, dass irgendwer oder irgendwas dich etwas auf den Boden der Tatsachen zurück holt.....

Arbeiten gehen, Geld sparen, dann einkaufen gehen. Normale Reihenfolge. Es gibt aber auch günstige Komplett Küchen mit E-Geräten