Mietkaution und Erstausstattung?

7 Antworten

All das kann man nur beantragen, wenn man einen Anspruch auf ALG2 hat und wenn das Jobcnter den Mietvertrag genehmigt.

Zu hause ausziehen und sich das vom Steuerzahler mal eben so bezahlen lassen, geht nicht.

Bekommsz du überhaupt Gelder vom Jobcenter?

Hey MelSchir

Ganz offensichtlich kannst du dir die Wohnung nicht leisten.

Ich hege erhebliche Zweifel daran, das der Vermieter sich einen Mieter reinsetzt der jeden Cent von Amt braucht um überhaupt einziehen zu können. Hier sollte man als Vermieter verdammt vorsichtig sein-und ja, zu recht.

Gehe mal davon das du die Wohnung unter den Umständen nicht bekommst.

bnutzinger  20.04.2018, 13:48

Tatsächlich ist sowas bei den Vermietern gar nicht so unbeliebt. Das Jobcenter überweist die Miete nämlich direkt an den Vermieter und dieser hat damit praktisch eine Garantie, dass die Miete auch immer zuverlässig gezahlt wird.

Wie so oft, ist man der gelackmeierte, wenn man sich selber um sein leben kümmert.

LouPing  20.04.2018, 14:44
@bnutzinger

Mag sein das es Vermieter gibt die das schätzen. Ich lege viel mehr Wert auf Eigeninitiative, kann ein Mieter mal nicht zahlen kann man darüber reden und das Problem lösen.

Jeder kann mal in eine Notsituation kommen-keine Frage. Aber völlig mittellos von einer Wohnung träumen die der Steuerzahler auch noch nach Wunsch einrichten soll geht gar nicht.

Schau mal nach "Mietaval" , da zahlst 5% der Kaution jährlich, dafür wird diese übernommen. Banken machen das z.B. wenn genügend Sicherheit da ist (Bürge / Einkommen)

Zu Ersteinrichtung weiß ich nicht wer das und vorallem wieso übernehmen sollte. Ich ziehe gerade auch um, nehme bis auf Waschmaschine und Trockner nichts mit, zahle für meine Ersteinrichtung 6000€ , Kaution 2000€, Miete im Voraus 850€ , Umzugswagen 500€, etc etc... 10.000€ gehen schnell drauf :)

Wobei ich sagen muss, dass in meiner Ersteinrichtung die Küche mit 2500€ auch drin ist.

Zunächst erst einmal prüfen, ob überhaupt Ansprüche auf Leistungen beim Jobcenter bestehen.

Also: Termin vereinbaren und alle offenen Fragen klären.