Kann ich ganz einfach bei einer Anzeige wegen Beleidigung schweigen, wenn es keinen Beweis gibt?

Es geht mir vor allem um das da fein rauskommen und nicht nur das Schweigerecht.

Ich formuliere die Frage nochmal anders: Kann eine Verurteilung ohne Beweise des Klägers (ohne Zeugen, Videos....) erfolgen, wenn ich nichts tue außer zu schweigen?

11 Antworten

Kann ich ganz einfach bei einer Anzeige wegen Beleidigung schweigen, wenn es keinen Beweis gibt?

Ja, kannst du.

Allerdings kann ich mir ein Beleidigungsverfahren ohne Zeugen nicht vorstellen. Zumindest der Beleidigte ist Zeuge der Tat. Und das ist auch ein Beweis. Und der steht erstmal.

Wenn du also schweigst, baut sich das Verfahren alleine auf der Aussage des Geschädigten auf = ohne deine Aussage wirst du mit Sicherheit bestraft.

Du hast das Recht, zu schweigen. Ob das sinnvoll ist, das ist eine andere Frage. Wenn Aussage gegen Aussage steht, wohl eher nicht.

Ein Urteil könnte in jedem Fall gesprochen werden, so oder so. Oder es gibt eine Einstellung des Verfahrens.

Gruß, earnest

Kann eine Verurteilung ohne Beweise des Klägers (ohne Zeugen, Videos....) erfolgen, wenn ich nichts tue außer zu schweigen?

Ja, kann sie. Das entscheidet nur der Richter.

Du kannst als Beschuldigte/r sogar lügen, bis sich die Balken biegen.

Als Beschuldigter hast du generell das Recht, Aussagen zur Sache zu verweigern. Lediglich Personalangaben musst du machen.