Gilt der Ausdruck „Kanacke“ als Beleidigung?

5 Antworten

Ja, das ist eine Beleidigung.

Allerdings würde ich mir überlegen, sich der Aufwand einer Anzeige lohnt... Ich bin zwar kein "Kanacke", aber ebenfalls Hundehalter... Und als solcher erlebe ich annähernd täglich irgendwelche Anwürfe der lieben Mitmenschen, besonders auch von anderen Hundehaltern. Klar bekommt man die Wut, aber willst Du da immer gleich die Ordnungshüter bemühen?! Da kommt man ja zu nichts anderem mehr...^^

Ich habe sehr lange überlegt ob ich es machen soll oder nicht.
Aber ich lebe mein ganzes Leben in Deutschland bin hier geboren. Arbeite, Zahle steuern so wie jeder deutsche es auch tut. Und dann soll ich mich beleidigen lassen als kanacke und mir sagen lassen das ich in mein drecks Loch zurück gehen soll? Also es war für mich sehr beleidigend. Nur weil ich noch eine andere Sprache spreche bzw meine Eltern aus einem anderen Land herkommen. Wir leben zur Zeit in einem Land wo sehr viele Ausländer sind unter anderem Flüchtlinge und nur weil jemand Frust hat lasse ich mich nicht so beleidigen. Vielleicht empfindet das ein deutscher nicht als Beleidigung aber wenn man noch andere Wurzeln hat, ist das schon eine Beleidigung.

@saiika187

Es ist eine Beleidigung, das schrieb ich ja bereits!
Nur wäre mir persönlich der Aufwand zu groß. Ich würde zu viel an Lebenszeit mit der Sache vergeuden müssen und ich frage mich auch, welches Erfolgserlebnis Du Dir davon versprichst.

Ich persönlich mache mir inzwischen bei solchen Leuten - sofern ich ihnen wieder begegne - einen Spaß daraus, extra höflich und übertrieben freundlich zu sein... Das ärgert solche Menschen mehr, denke ich mal so... :)

@Beutelkind

Das ärgert solche Menschen mehr, denke ich mal so... :)

Mit dem Gedanken liegst Du absolut richtig und auch ich würde solch beleidigenden Worte ignorieren.

Ich bin dem Mann gestern nochmal begegnet und er hat zu mir nur gemeint das ich es nicht wert sei das er mit mir redet.
Ich habe sowas echt noch nie erlebt das ein Mensch so viel Hass gegenüber einer Person haben kann die er nicht mal kennt.
Ich erhoffe mir nur das es ein Denkzettel für ihn ist, damit er nicht mehr so ausländerfeindlich ist und sein Verhalten überdenkt. Der Aufwand ist es mir wirklich wert. Glaub mir.

@saiika187

Okay, dann mach es so. Aber ob eine Anzeige geeignet ist, seinen Denkapparat in Bewegung zu setzen? !

Es tut mir leid, dass Dich dies so sehr trifft und ja: Hass anderer Menschen zu spüren, oder auch "nur" Verachtung, schmerzt!
Ich wünsch Dir Erfolg bei Deinem Vorhaben!

Vollkommen davon abgesehen ob du es beweisen kannst oder nicht.

Zeig ihn an, denn ob er am Ende veruteilt wird oder nicht, ist egal. Er wird sich aber beim nächsten mal wohl zwei mal überglen, was er sagt.

Kann ich weil ich nicht alleine war.
Ich bin genau der Meinung. Er wird sich so oder do dazu äußern müssen bei der Polizei. Das gibt ihm hoffentlich zu denken ob er jemanden nochmal so nennt.

Ja, es gilt als Beleidigung, aber lies dir mal das Privatklageverfahren durch, denn für solche Konflikte wurde es geschaffen.

Privatklage ist doch gar nicht nötig. Gibt ja Strafanträge.

@Bitterkraut

Schön, wenn du dich auskennst. Beleidigungen werden quasi NIE von der Staatsanwaltschaft zur Anklage gebracht!

@Still

Es reicht schon, dass die Beschuldigten zur Sellungnahme gebeten werden, das nimmt schon richtig Wind aus den Segeln.

@Bitterkraut

Das ist beim. Schiedsmann doch auch der Fall. Die Polizei wird "deine" Strafanzeige unbearbeitet an die StA weiterleiten; für diesen Kleinkrieg hat die Polizei nun wirklich keine Zeit!

Ja, das ist eine Beleidigung, so wie es gebraucht wurde. Du kannst einen Strafantrag stellen.

Strafantrag kann man immer stellen, aber OHNE ZEUGEN wird der Angezeigte das Gegenteil behaupten und das Verfahren wird aus Beweismangel eingestellt. Viel Aufwand für NOTHING. Außerdem wird schon etwas vorgefallen sein, umsonst hat der Mann sicher nicht das Schimpfwort benutzt. Man muss auch immer erst die ganze Wahrheit hören und dann urteilen!

@TarzanIII

Für manche Leuten ist bereits die reine Anwesenheit ein Grund genug.

Also ich habe den Haufen meines Hundes nicht weggeräumt weil ich keine Tüte dabei hatte. Da hat er mich zuerst als dummes Rindvieh beleidigt. Ich habe einen Beutel geholt und den Haufen vor seinen Augen weggeräumt und darauf hin sagte er zu mir das ich ein Schwein bin und in mein drecksloch zurück gehen soll wo ich herkomme. Auf die Frage was er denkt wer ich bin bzw wo ich herkomme sagte er „du bist ein kanacke und ich bin ein deutscher“ und auf die Frage von mir warum er so beleidigend ist hat er nur gesagt ich solle die Schnauze halten.

Ist ein Schimpfwort für Südländliche Ausländer.  Ist auch der Name für eine Völkergruppe des Neukaledoniens. Als Kanak würdest du von eine Schöne Inseln kommen.

In Anzeigen bringt nichts, Sucher  dir ein Ausdruck für so Leute ,