Kann man jemand wegen dem Wort Idiot anzeigen?

5 Antworten

Wenn jeder eine andere Person wegen so einer Kleinigkeit anzeigen würde, hätte die Polizei aber echt viel zutun...

Stimmt

Gebe ich dir recht, leider hat sich die Gesellschaft so daran gewöhnt, dass Beleidigungen schon normal geworden sind und man noch ausgelacht wird wenn man damit mal nicht einverstanden ist und seine Rechte durchsetzen würde.

Theoretisch kannst du jeden für alles anzeigen. Die Frage ist, was aus der Anzeige wird. Die meisten "Pipifax-Anzeigen" werden von der Polizei gar nicht erst aufgenommen und das ist auch gut und richtig so. Die Polizei soll nämlich Verbrechen bekämpfen und aufklären und hat keine Zeit für Lappalien, schon gar nicht für belanglose Streitereien zwischen pubertierenden Jugendlichen.

Gibt es Leute die sowas ernsthaft Anzeigen?

Die Polizei muss jede Anzeige annehmen die jemand macht, die Polizei hat keinerlei Entscheidungsbefugnis was recht und was unrecht ist sie ist nur die ausführende Kraft.

Das wär schön, wenn wir Pipifax-Anzeigen nicht aufnehmen würden/müssten.

“Richtig“ ist das allerdings nicht. Und genau deswegen wird eben doch jede Anzeige aufgenommen. Egal, wie belanglos. Sobald wir Kenntnis von einer Straftat erhalten, sind wir verpflichtet, dies zur Anzeige zu bringen. Und das tun wir auch.

@PolNRW93

das mag sein aber es ist in der Tat schon so, dass manche Sachen doch bewusst heruntergespielt werden und man dann selbst schauen muss. Ich kann mich da z.B. sehr gut daran erinnern, als in einem Haus sämtliche Bewohner von einer Wohnung belästigt wurden und ein Jugendlicher dort mit etwa 6-8 anderen in der Wohnung ständig Kifferparties veranstaltet hatte und man selbst bei Sommerhitze nicht im Ansatz das Fenster aufmachen durfte.

Abends als dann die Polizei gerufen wurde war einer der beiden ein starker Kettenraucher und wie ging die Sache wohl aus? Er hatte nichts gerochen und alles normal. Auf Deutsch nennt man das auch Voreingenommenheit ... des Polizisten in diesem Fall.

In solchen Fällen muss man darauf bestehen, dass die Sache aufgenommen wird und die Meinung der Polizisten ob sinnvoll oder nicht sollen sie sich dann gefälligst sonstwo hinstecken und ihren Job machen!

@Ivan69

Da ich nicht dabei war und die Kollegen nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, was jetzt der Grund für deren Verhalten war.

Aber sagen wir mal, der Kollege hat sich absolut inkorrekt verhalten und hatte schlichtweg keinen Bock auf die Arbeit... dass sowas vorkommt, will ich gar nicht abstreiten. Es gibt schließlich in jedem Land unfreundliche, faule, oder sogar korrupte und gewalttätige Polizisten. Deutschland ist da keine Ausnahme.

Aber man muss unterscheiden zwischen

  • Gesetzen und Richtlinien, die für die Polizei gelten und an die sich der Großteil auch hält
  • und Fehlverhalten, welches in Einzelfällen auftritt (damit will ich nicht sagen, dass es sich um absolute Ausnahmen handelt)

Mit der Aussage „Die meisten Pipifax anzeigen werden von der Polizei gar nicht erst aufgenommen und das ist auch gut und richtig so“ werden diese beiden Punkte verwechselt. Das würde implizieren, dass dies nicht nur so gut wie überall gemacht wird, sondern sogar mehr oder weniger eine etablierte Regel ist.

Und das ist definitiv nicht richtig.

Denn das Legalitätsprinzip gilt deutschlandweit - auch für Pippifaxanzeigen. Und als jemand, der selber - zusamen mit Kollegen - schon sehr viel mehr Anzeigen aufgenommen hat, als jeder normale Bürger in seinem Leben jemals erstatten wird, kann ich behaupten, dass auch der unserer Ansicht nach kleinkarierte und überflüssige Kinderkram - sofern eine stafbare Handlung vorliegt - aufgenommen wird.

Viele Grüße

@PolNRW93

Du zeterst den Punkt aus der Antwort vor meinem Post hinsichtlich Pipifax. Darum ging es mir nicht, sondern dass eben immer auch ein anderer Aspekt mitspielt, nämlich der jeweilige Polizist selbst, wo man sich dann wirklich verarscht fühlt, wenn wie in obigem Beispiel ein ganzes Haus regelmässig von Kifferparties belästigt wurde und ein Kettenraucher (Polizist) der Meinung sei, dass es nach nichts riecht. Das ging übrigens noch viel weiter alles und von Pipifax kann man da nicht mehr reden, nur gehören solche Dinge nicht in ein öffentliches Forum.

DAS ist die von mir angesprochene Seite, wo neben inhaltlicher Abwägung nämlich auch noch das Interesse besteht Dinge möglichst aufwandsneutral abzuhaken.

Das Wort Idiot bedeutet nichts anderes als Laie und jemanden als Laien zu bezeichnen ist nicht wirlkich schlimm! Etwas anderes ist es natürlich, wenn man das Wort Idiot absichtlich abwertend verwendet! Aber jemanden deswegen gleich anzeigen, das wäre übertrieben! Denk dir deinen Teil und geh einfach weiter! Vielleicht hat der der es sagt vielleicht einfach nur einen schlechten Tag gehabt! Verzeih ihm und aus!

Eine Beleidigung kann man anzeigen, bei so Kleinigkeiten wird das Verfahren üblicherweise eingestellt.
Wenn natürlich jemand vor einer größeren Menschenmasse zu dir Idiot sagt und dich damit absichtlich vor anderen in deiner Ehre herabsetzt kann auch dieses eingeschenkter schon eine größere Strafe rechtfertigen.
Gilt im Internet genauso wie im realen Leben.

Idiotie/ Idiot ist der medizinisch korrekte Fachbegriff für den schwersten Schwachsinnsgrad - es ist also keine Beleidigung, allenfals eine Fehldignose!