Kann ich etwas im Netto supermarkt hingeben und mein Geld zurück bekommen?

7 Antworten

Das ist reine Kulanzsache des jeweiligen Marktes. Ein Rückgaberecht hast du in diesem Fall nicht. Das Wort Recht ist an dieser Stelle eigentlich falsch und irritierend, da es kein Recht des Kunden ist, sondern eher eine freiwillige Serviceleistung des Unternehmens um dem Kunden entgegen zu kommen und zufrieden zu stellen.

Bei Non Food Produkten ist eine Rückgabe wegen Nichtgefallens meist kein Problem, oftmals geben die Unternehmen hier freiwillig einen bestimmten Umtausch-/Rückgabezeitraum an. Bei Lebensmitteln sieht hier jedoch anders aus, da diese oftmals nicht weiterverkauft werden können wenn sie einmal das Geschäft verlassen haben (man weiß ja nicht was damit gemacht wurde).

Eine Frage noch: Um welchen Netto und welchen Energy Drink handelt es sich?

Aus Kulanz normalerweise schon. Es sei denn, du hast es geöffnet. Selbst ohne Kassenbon kann man etwas zurückgeben, wenn man den Kauf beweisen kann. Dafür reicht schon, wenn die Kassiererin den Kauf bestätigen kann, oder ein Zeuge dabei war. Das mit dem Kassenbon ist ein typischer Rechtsirrtum, der immer noch durch die Köpfe geistert.

NettoOpfer  09.09.2010, 23:37

Ich glaube du verwechselst hier etwas. Es geht hier nicht um eine Reklamation, sondern eine Rückgabe wegen Nichtgefallens. Das ist reine Kulanzsache.

GoodFella2306  10.09.2010, 01:17
@NettoOpfer

Nein ich verwechsle nichts. Meine Antwort dreht sich doch um Kulanz? Ersten Satz lesen, dann antworten. Der Hinweis mit dem Kassenbon war lediglich für die Spezialisten gedacht, die stets sofort nach einem Kassenbon schreien.

kannsts versuchen aber normal geht das nicht nur wenn du zuhause merkst dass zb das brot schimmlig ist obwohl das verfallsdatum noch nicht erreicht ist

solange es keine lebensmittel sind schon,aber schnellst möglich,und geld zurück.

niceflower
Fragesteller

Es ist ein Energie Drink.

frag den marktleiter, seiner kulanz bist du unterworfen....

niceflower
Fragesteller

was weißt kulanz?

vRibbentrop  09.09.2010, 18:03
@SYLPET

ja unterworfen, du hast kein rückgaberecht, das ist alles kulanz im handel

GoodFella2306  09.09.2010, 18:11
@vRibbentrop

Schon ok, Ribbentrop, die raffen einfach nicht, daß unterworfen nicht nur was mit SM zu tun hat ;-)