Ab welchen Alter, darf ich mir z.B.: bei Real oder Netto ein Feuerzeug kaufen?

6 Antworten

Die einzig gesetzliche Regelung gibt es in bayern. Dort ist der Verkauf von feuerzeuge an Personen ab 12 Jahren erlaubt. Alle anderen Bundesländer haben keine Regelung also bestimmen die Märkte selbst wem sie feuerzeuge in welchem alter verkaufen

Das kommt immer drauf an, wer an der Kasse sitzt..

probier es einfach aus, was anderes bleibt dir nicht übrig

Ab 18. Ich habe neben dem Studium vor ein paar Jahren ein Nebenjob im Supermarkt an der Kasse gehabt.

Es kommt in dem Fall darauf an wie interessiert die Kassierer sind und wie alt du aussiehst

HugoGuth  09.05.2022, 08:29

Und wenn er das FZ für die Pfadfinder braucht?

LuluLala123456  09.05.2022, 08:30
@HugoGuth

Dann wird er einen Erwachsenen darum bitten müssen ihm eins zu kaufen

HugoGuth  09.05.2022, 08:31
@LuluLala123456

Ich dachte immer, nur Tabakwaren seien auf 18 raufgesetzt worden?

unknown694
Fragesteller

Aber an Tankstellen sollte es klappen, oder? Soweit ich mich erinnere war ich mal an einer und wollte kaufen und der Herr sagte ab 16.

HeinrikH  09.05.2022, 08:37

Wo denn das? Habe noch nie erlebt, dass ein Laden Feuerzeuge beschränkt hat. Und ich habe zwecks Hobby (Pyrotechnik) auch als Kind und Jugendlicher schon eine Menge Feuerzeuge verbraucht.

schlappeflicker  09.05.2022, 08:54

Sry aber das ist falsch. Wenn der Laden indem du gearbeitet hast das so gehandhabt hat, wann war das dem seine Sache. Das ist aber keine allgemein gültige regel

Ausser in bayern gibt es dazu keine gesetzliche beschränkung. Allerdings muss der Angestellte, der dich im Markt bedient, dir nichts verkaufen, das bleibt also Individualentscheidung des Mitarbeiters.

Ich würde es wenn ich du wäre mal probieren, hast ja nix zu verlieren :)