Kann ich einen Roller auf einen anderen Rahmen bauen?

3 Antworten

Natürlich ist das erlaubt. Du baust lediglich die Einzelteile um . Ist das gleiche wie neue Ersatzteile einzubauen.

Hey lieber Adrian211,

kann ich mir nicht vorstellen, daß dies ohne weitere Prüfung erlaubt ist: bei einer nicht genehmigten Änderung bzw. einem Umbau erlischt ja die Betriebserlaubnis!!! :-((

Einfach mal bei deiner Polizeistelle nachfragen, dann weißt du Bescheid. Diese prüfen ja deine Papiere bei einer Kontrolle...

Ausserdem hast du dann ja auch keinen Versich.schutz!?

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wildpark7  29.07.2021, 10:52

Diese prüfen ja deine Papiere bei einer Kontrolle...

..genau und werden feststellen das die Fahrgestellnummer identisch ist..somit alles ok..

Adrian211
Fragesteller

So meinte ich das nicht. Ich habe einen Roller ohne Papiere und einen Rahmen aus der gleichen baureihe mit Papieren und dachte man könnte ja auf den Rahmen mit papieren die teile von dem ohne papiere drauf bauen.

Wenn du den anschließend beim TÜV vorführst, kannst du das sicher machen.

UFOpilot  01.08.2021, 04:23

Ich mußte damals mit mein Mofa nie zum TüV. Die Frage ist welche Fahrzeuge zum Tüv müßten? Für mein Mofa hatte ich nur mein Mofa-Führereschein, aber keine Zulassungspapiere.

Ich würde den TüV fragen ab wieviel Ccm (Kubik Zetimeter Hubraum ein Roller zum TüV muß.

Wenn die Halterabfrage über eine Rahmennummer festgestellt würde, würde mir nur die Diebstahlsfrage einfallen. Falsche Rahmennummer zur Person = Roller geklaut.

DerHans  01.08.2021, 09:58
@UFOpilot

Wenn du durch irgendwelche An- oder Umbauten die Zulassung verlierst, wird das Mofa bei einer Kontrolle eingezogen und verschrottet. Und wenn du damit einen Unfall baust, wirst du in Regress genommen.