Kann ich einen minijob auch noch rückwirkend anmelden? Wird der betrag mit hartz4 abgezogen?

7 Antworten

100 euro darfst du komplett behalten. es kann sein, dass du ärger kriegst weil du ihn nicht angemeldet hast, zumal dich dein arbeitgeber auch bei der sozialkasse versichern muss, aber die 100 euro darfst du behalten jeden monat.

solltest du noch fahrten zur arbeit oder andere aufwendungen abrechnen können, bekommst du sogar mehr, als vorher

Immer besser vorher anmelden. Bei 400 darst Du 160 Euro behalten.

Erstmal bist Du verpflichtet, sowas "umgehend" vor Antritt anzumelden -daraus können sie Dir noch "einen bauen". Zum 2. schriftlichen Vertrag mit dem AG machen -sonst darf sich kein Finger rühren und zum 3. ist ales unter 100 € "anrechnungsfrei" -von allem darüber behält das Amt momentan (glaube ich) 80 % ein.

Generell ist jede Beschäftigung, die du neben ALGII ausübst, anzeigepflichtig. Und das in Regelfall auch vor Aufnahme der Tätigkeit. Dieses wurde dir aber auch auf jedem Fall mitgeteilt.

Du darfst einer Nebentätigkeit nachgehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt die anrechnungsfreie Grenze bei 160 Euro.

dein freibetrag liegt bei 180 euro. rückwirkende meldung? höchstens ein paar tage, sonst gibs sress. besser ein "renoviertes" schreiben deines chefs...