Darf ich Musik in mein Video schneiden?

5 Antworten

nein. Diese 10 Sekunden Regel ist auch ein Mythos. Sobald du Musik nimmst, die du nicht ausschließlich für kommerzielle Zwecke nehmen darfst (Charts oder so) nimmst, ist es verboten oder du bekommst dann kein Geld oder es darf nicht monetaeisiert werden

Hi,

du kannst grob davon ausgehen, dass alle Lieder die du kaufen kannst, urheberrechtlich geschützt sind und dass du diese ohne Erlaubnis nicht veröffentlichen darfst.

https://irights.info/artikel/die-hufigsten-fragen-zu-musik-bei-youtube/7244

Du musst dich über die einzelnen Lieder in Internet Informieren. Manche Lieder sind copyright geschützt, manche auch nicht. Kommt wie gesagt auf das Lied an :-)

ToastFrosch
Fragesteller

Wo kann ich mich darüber informieren?

Darfst du, allerdings wird dein Video dann geclaimed, und der Original-Urheber schaltet dann Werbung

10 Sekunden darfst du nicht verwenden .... maximal 2,9 Sekunden.
Wenn du mehr wie 2,9 Sekunden verwendest, dann gilt das als Vervielfältigung.

herja  18.01.2021, 22:01
maximal 2,9 Sekunden.

Gibt es dafür auch einen rechtlichen Nachweis? Oder hast du dir das nur ausgedacht?

Fradil  18.01.2021, 22:08
@herja

das hab ich mir nicht ausgedacht.
Ich hab eben nochmal nachgeschaut, diese 2,9 Sekunden gelten für Werbespots in Radios usw. also nicht für private Videos.
Also in dem Fall 0 Sekunden für private Videos , sei denn du hast eine Lizenz