Kann ich einen alten, vertrockneten Bonseibaum retten?

Das ist der Baum - (Pflanzen, Baum, Rettung)

6 Antworten

Hallo upy003,

besonders frisch, sieht er nicht aus, doch ich vermute, dass es sich dabei leider um keinen Outdoor-Bonsai handelt!

Du kannst ja einmal versuchen ob noch etwas Leben in ihm steckt, indem Du von oben beginnend mit dem Fingernagel, oder einem Messer an der Rinde kratzt, ist es darunter noch grün, lebt er auch noch!

Falls er oben unter der Rinde schon braun ist, kannst Du es stückweise nach unten versuchen, bis er evtl. grün wird, anschließend kannst Du alles was über der grünen Stelle ist entfernen!

Vor allem solltest Du jetzt, da er keine Blätter hat, sehr vorsichtig sein mit dem Gießen!

Wenn es jedoch, wie ich vermute ein Indoor-Bonsai, evtl. chinesischer Liguster ist und dieser schon jahrelang auch im Winter auf dem Balkon stand, wird er das nicht überlebt haben!

MfG

Norina

Wackel doch mal am Stamm.... wenn die Wurzeln kaputt sind, löst der sich leicht. Und dann gibt es leider keine Chance mehr.

Schade drum!

Du könntest einen kleinen Efeu heineinpflanzen, und ihn den Stamm hochranken lassen.... so als Rankgerüst schaut das auch toll aus!

Nein, der Baum ist tot. Du kannst etwas an der Rinde kratzen. Wenn du noch etwas Grün siehst, könntest du versuchen, den Baum zu retten. Aber für mich sieht der sehr, sehr tot aus...

Was du tun kannst wäre, eine kleine Kletterpflanze, z.B. einen Efeu darunter zu pflanzen und dann den Baum hochzuziehen.

wahrscheinlich ist er kaputt (eingegangen)

wenn du es nihct glaubst und dem Bäumchen eine Chance geben willst, dann

topfe ihn in frische Erde und giee in regelmäßig

wenn sich dann nichts tut

ab mit ihm in den Biomüll oder auf den Komposthafen

Der ist hinüber, den kannst du kompostieren