Ist es möglich einen Baum legal im Wald zu pflanzen?

8 Antworten

Ja das ist möglich, ob es im Wald geht weis ich nicht, aber ich habe vor ein Paar Jahren für kleines Geld eine Baumpatenschaft gemacht. Da pflanzt man einen kleinen Sämling an einer bestimmten Stelle und du bekommst dann ein Zertifikat das er dir gehört.

Hört sich cool an, wie alt ist der Baum den du gepflanzt hast?

Der hat jetzt schon 12 Jahre auf dem Buckel und falls es dich interessiert, es ist ein Judasbaum :)

Damit ein von dir gepflanzter Baum wirklich dir gehört, müsstest du ihn auf einem Grundstück/Waldstück pflanzen das dir gehört.

Man könnte evtl. einen Miet/Kaufvertrag mit dem Besitzer eines Privatwaldes machen, dann würde der Baum dir gehören.

Du könntest schon einen Baum Pflanzen, aber er wird nicht Dir gehören, sondern dem Eigentümer des Waldes. Er hätte auch das Recht den dann zu entfernen.

Wer auch nur ein kleines Waldgrundstück besitzt, wäre alles andere als begeistert, wenn Fremde dort willkürlich diesen oder jenen Baum pflanzen würden. Fremde haben nichts zu suchen in einem Wald, der nicht ihnen gehört. Fremde Bäume ebenfalls nicht, denn es gibt Arten, die Schäden bekommen., wenn willkürlich eine Baumart, die nicht zu ihnen passt, gerade hier angesiedelt werden soll!

Das Eigentum am Baum ist an den Boden gekoppelt. Derjenige, dem der Boden gehört, der hat auch Verfügung über den Baum.

Pflanzen kannst du, aber der Baum gehört dem Besitzer des Bodens auf dem er steht.