Baum wächst mir "halb" in die Wohnung?

4 Antworten

Na das kommt darauf an, wo der Baum steht.

Ist er auf dem Grundstück, also im Garten => Hausverwaltung und wenn dann nichts passiert den Vermieter (den interessiert es ggfs., da er für die Gartenpflege ja vermutlich jmd. bezahlt).

ist er im öffentlichen Raum => Ordnungsamt / Grünflächenamt

Batista2198
Fragesteller

Der ist auf einer öffentlichen Fläche, die definitiv NICHT dem Vermieter oder zum Haus gehört.

oklein  20.04.2019, 14:13
@Batista2198

Na dann ist es doch einfach. 1-3 Bildchen gemacht und ab über die Onlinemeldung an die Behörde. Schreibe aber, dass Du Dich über eine Rückmeldung in den nächsten 4 Wochen freuen würdest. Das reicht locker aus, denn vor Oktober ist eh kein Baumschnitt zulässig (außer bei Gefahr im Verzug).

wenn der Baum auf dem NACHBARgrundstück steht, lies mal https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__910.html

= dem Eigentümer des Grundstücks eine angemessene Frist setzen, wenn sich nix tut, bemessen(!!) kürzen = nicht bis zur Grundstücksgrenze, sondern soweit bis es nicht mehr stört (objekt, nicht subjektiv betrachtet!)

wer hat denn vorher gepflegt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Batista2198
Fragesteller

Ich glaube da kamen so Gärtner vom Staat. Habe aber meinen Vermietet kontaktiert. Der schaut sich das nächste Woche an und kontaktiert die entsprechenden Leute.

myotis  26.04.2019, 20:07
@Batista2198

eher von der Stadt als vom Staat, oder?

(Bundesagenten gibts eher im TV als mit der Baumschere :-))

Batista2198
Fragesteller
@myotis

Weiß ich nicht, vielleicht kam ja ein Abgeordneter aus dem Bundestag und als er raus geflogen ist, hat es keiner mehr gemacht.

myotis  27.04.2019, 00:38
@Batista2198

wow Ihr müßt ja in einer wirklich wichtigen Gegend wohnen :-))

... wenn denn die lieben Mieter dem Bürgermeister eine Beschwerde zugestellt haben, kommt ja der diesbezügliche Bescheid. Einfach mal zeigen lassen.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Batista2198
Fragesteller

Bis ich in Hamburg an den Bürgermeister rankomme, haben wir 2025

schleudermaxe  21.04.2019, 19:36
@Batista2198

... verstehe, die anderen Bewohner kommen und haben, nur Du nicht.

Aber Bei so einer Bewertung ist dann ja auch alles gut.

Zitat aus der Frage:

Die anderen Nachbarn beschweren sich übrigens auch, bei Dir oder beim zuständigen, dem Bürgermeister?

Egal wo der Baum steht, dein Ansprechpartner ist der Vermieter. Er muss in deinem Fall die Kommune auffordern, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Das ist nicht deine Aufgabe. Du zahlst ja die Miete an den Vermieter.