kann ich eine tür in meiner wohnung einbauen lassen?

12 Antworten

bauliche Veränderungen musst Du unbedingt mit Deinem Vermieter absprechen und Dir genehmigen lassen, sonst musst Du es beim Umzug wieder zurückbauen. Außerdem könnte es beim Altbau auch statische Probleme geben. Einen Anspruch darauf hast Du nicht, die Kosten trägst Du in jedem Fall selbst.
Aber im Sinne Deiner Gesundheit würde ich eher was neues, eigenes suchen.

Wie bereits mehrfach richtig geantwortet, bedarf es der Genehmigung des Vermieters bei einer baulichen Veränderung. Eine Tür muss in die bestehende Zarge passen und das kann nicht jeder. Das bedeutet man muss einen Fachmann holen und die Sache wird ebenfalls nicht billig. Dafür kann man auch umziehen. Eine Möglichkeit wäre, dass Dein Freund auszieht und Du einen neuen Mietvertrag aufsetzt. Bedenke jedoch, dass beide die Wohnung kündigen müssen, wenn der Mietvertrag gemeinsam unterschrieben wurde.

wendet euch an euren vermieter,der muß da seine zustimmung geben,oder könnt ihr die zimmer nicht tauschen? andernfalls bleibt euch es nicht anderes übrig umzuziehen...-)

der Aufwand für eine neue Tür ist bestimmt grösser als für einen Umzug, der überdies in Euer Situation wohl ohnehin am raschesten eine offenbar dringend notwendige Entspannung bringen könnte. Alles Gute

Das müßt ihr mit dem Vermieter klären.