Kann ich eine Schule anzeigen?

5 Antworten

Sicherlich ist die Situation für die Eltern gar nicht leicht, wenn nicht sofort die richtigen Schritte eingeleitet werden. Wichtig ist, dass man ruhig bleibt.

Als erstes würde ich dir raten den Hilfebrief zu schreiben. Den druckst du zweimal aus, schickst den an die Schulleitung und an die Werner-Bonhoff Stiftung. Somit ist die Schulleitung dazu gezwungen postwendend zu handeln.

https://nachdertat.de/was-tun-bei-mobbing/hilfe-brief/

Du kannst auch die entsprechenden Lehrer, die deiner Meinung nach falsch handeln und das Mobbing zulassen, "abmahnen" mit einer sogenannten Dienstaufsichtsbeschwerde.

https://www.vorlagen.de/anwaltsschreiben-muster/dienstaufsichtsbeschwerde-gegen-lehrer-muster

Ansonsten ist vielleicht an ein Schulwechsel zu denken.

Die Schule als Institution kann nicht verklagt werden. Es geht hier um Personen, die sich sich so verhalten, dass jemand Schaden dadurch nimmt. Diese Personen kann man verklagen!

Ich würde die Schule wechseln. Mit einer Anzeige (falls möglich)wird es für Deine Tochter auch nicht leichter.

Natürlich kann die Lehrerin/der Lehrer die Mobber nicht irgendwo festhalten, aber wenn das ganze schon zur Körperlichen Gewalt übergeht, fällt das in die unterlassene Hilfeleistung.

Kann ich der Lehrerin/Schule mit einer Anzeige drohen?

ganz sicher nicht