Kann man ne Anzeige bekommen wenn man eine schlägerei gefilmt hat?

9 Antworten

Nein. Auf keinen Fall. Du bist dann zeuge vor Gericht und bei der Polizei. Die Aufnahmen sind absolut wichtig und du bist VERPFLICHTET diese Aufnahmen dem Staatsanwalt zur Verfügung zu stellen. Ansonsten kann ein Beteiligter der Schlägerei - vermutlich dann der Geschädigte bzw. Angegriffene - die Herausgabe von dir an die Staatsanwaltschaft verlangen. Wenn du das nicht machst gibts Hausdurchsuchung und Beschlagnahme und du musst den Einsatz zahlen.

Ja werde ich ja wenn sie mich danach fragen :D und ewnn man es weiter schickt ist es auch nicht srafbar oder ?

@055033621

Das ist nicht strafbar, aber einfach uncool und blöde.

Wegen unterlassener Hilfeleistung ggf. schon, wenn niemand die Polizei oder einen Lehrer gerufen hat.

LG

MCX

für das Filmen an sich nicht, da es in der Öffentlichkeit stattfand und keine Einzelne Person gefilmt wurde sondern eine Gruppe. Jedoch ggf. wegen unterlassener Hilfeleistung

die beiden die scih geschlagen haben haben selber gesagt geht nicht dazwischen und man kann ja keine 30 personen anzeigen weil keiner eingegriffen hat oder ?

Abgesehen von einer moralischen Bewertung:

Anzeigen kann man alles und jedes. Ob es was bringt, ist aber die Frage. Ich sehe hier keinerlei strafrechtlich relevantes Verhalten. Die von einigen Postern genannte Unterlassene Hilfeleistung liegt in dem geschilderten Fall nicht vor.

das hört sich so dämlich an. wieso hat keiner von euch was gesagt? wer so nen misst filmt der hat sich das selber zuzuschreiben. 30 personen. ich glaubs nicht. und warum haben die streithähne das an die große glocke gehängt? hätten sich doch still und heimlich prügeln können. aber nein das kann man nicht. liv

Weiss nicht wieso ich war eig zufällig habe dann einen kumpel gesagt er soll dazwischen gehen ist er auch dann