Mobbing in der Schule. Was gibt es für Konsequenzen?

13 Antworten

Also an unserer Schule melden wir die verantwortlichen schüler den lehrkräften oder der schulleitung, welche dann normalerweise einen verweis gibt. Das reicht meist aus. Falls nicht nochmal melden!

Allerdings solltest du wenn du nicht weißt wer es war am besten mit deiner Tochter reden, dass du ihr helfen kannst dass diese Menschen aufhören, allerdings leider nur wenn sie dir sagt wer es ist.

MFG

mickeymouse2222
Fragesteller

ich weiß wer es war, es waren gute reunde von ihr :(

ich wollre auch mit den eltern reden, da heute eh elternabend ist, aber meine tochter will das nicht.

GuI15  25.10.2018, 18:02
@mickeymouse2222

Das ist eine schwierige Situation, ich denke dazu müsste man auch die Faktoren wie lange und wie gut sie befreundet sind oder ob überhaupt noch mit einbeziehen. Ansonsten wäre es denke ich schon sinnvoll mit den Eltern zu reden allerdings sollte ihre Tochter zustimmen, frag sie doch mal warum sie das nicht möchte.

Realisti  25.10.2018, 18:10
@mickeymouse2222

Die Tochter hat recht. Sie wird auch die elterntaugliche Version zuhause erzählen. Nach dem Elternabend und unter vier Augen würde ich mit der Klassenleitung reden. Oft sind die Eltern auf ewig verfeindet und die Kinder sind schon längst wieder befreundet.

WLTHLD  25.10.2018, 18:11
@mickeymouse2222

Heute ist dann sicher eine gute Gelegenheit, gleich d. Klassenlehrer/in darauf anzusprechen. Mit den Eltern wäre ich auch vorsichtig, weil sie sofort Partei für ihre Kinder ergreifen, ohne die Zusammenhänge zu kennen, oder erkennen zu wollen. Den Lehrern darf man allerdings nicht zu sehr vertrauen. Sie sind bei Mobbing oftmals überfordert. Einfach mal ansprechen und die Reaktion beobachten. Wichtig ist, dass man als Elternteil erst mal hinter seinem Kind steht.

Rendric  25.10.2018, 18:12
@mickeymouse2222

Wenn es gute Freunde waren, dann musst du davon ausgehen, dass hier etwas vorgefallen ist. Ein Streit o.ä. Dann wird deine Tochter daran auch erstmal nicht unbeteiligt sein. Das entschuldigt natürlich nicht das Verhalten der Exfreunde. bringt es aber auf eine andere Schiene. Von Mobbing würde ich dann ganz und gar nicht sprechen (in dem Stadium - es kann natürlich daraus entstehen).
Ich denke, das ist erstmal etwas, was deine Tochter dann auch alleine klären muss und sollte. Zeigt sich in den nächsten Wochen keine Besserung oder wird es gar schlimmer, solltest du schon irgendwie intervenieren.

RedPanther  25.10.2018, 18:50
@mickeymouse2222

Wenn deine Tochter nicht möchte, dass du mit den anderen Eltern sprichst, solltest du das in jedem Fall respektieren. Wie ich in meiner Antwort dargelegt habe, ist das ein Schuss der böse nach hinten losgehen kann. Gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Dass sich Freundschaften entwickeln, wenn sich die Menschen entwickeln, ist nichts Neues. Und auch, dass die Karten in dieser Hinsich gerade in der Pubertät öfters neu gemischt werden.

@mickeymouse2222

Hallo Mickeymouse,

Du kannst eigentlich, als Elternteil nicht viel tun, wenn du den Klassenlehrer/LehrerIn darauf ansprichst, kann das auch nach hinten losgehen, wenn der oder diejenige dann eingreift, das wird die Situation nicht verbessern, sondern verschlechtern. Ich kann deiner Tochter trotzdem Mut machen was ihr tun könnt sind folgende Optionen (den Direktor/in auch drauf ansprechen aber es anonym halten lassen der wird sich dann mit dem Lehrer oder die Lehrerin hinsetzen und weitere Schritte überlegen. Nichtsdestotrotz, wenn sie es gar nicht mehr aushält lass sie auf eine andere Schule wechseln, es ist zwar sehr blöd, aber es ist besser irgendwo anders von null zu beginnen, als das Mobbing immer schlimmer wird.

Euch alles Gute für die Zukunft.

Ja, das ist auf jeden Fall Mobbing. Deine Tochter soll das bitte nicht persönlich nehmen, bitte sag ihr, dass sie ein ganz tolles Mädchen ist und dass das nichts mit ihr persönlich zu tun hat. Sie soll so bleiben,wie sie ist, das ist toll, sie hat Mut, es müssen nicht alle gleich sein!

Der erste Schritt ist auf jeden Fall, sofort zum Klassenlehrer zu gehen, bevor sich das noch mehr verfestigt. Die Schulsozialarbeiter sind auch dafür zuständig, mit der Klasse darüber zu reden und Massnahmen gegen Mobbing zu ergreifen.

Mobbing ist eine verdammt schwierige Sache. Tatsächlich kann man Leute (auch unter 14) für solche Beleidigungen anzeigen. Ich würde allerdings empfehlen ein Gespräch mit dem Klassenlehrer zu suchen und diesen dann zu bitten, die Eltern der "Mobber" zu einem 2. Treffen einzuladen. Oft haben Eltern keine Ahnung von dem Verhalten ihrer Kinder. Allerdings sollte man die Vorfälle wirklich beweisen können, da sonst Eltern oft sehr aggressiv reagieren, ganz nach dem Motto "Mein Kind würde so etwas nie tun, ihre Tochter hat sich das bestimmt nur ausgedacht".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das dein Eindruck oder der deiner Tochter?

Beleidigungen machen noch kein Mobbing. Mobbing ist erst dann gegeben, wenn es sich über einen längeren Zeitraum auf eine einzige Person(engruppe) auswirkt.

Möglicherweise ist auch der Grundton der Klasse etwas rauer und solche Sprüche gehen quasi einmal "reihum".

Grundsätzlich halte ich es aber für eine gute Idee, mit der Klassenleitung zu sprechen und deren Einschätzung anzuhören. Es ist ein Thema, was grundsätzlich sensibel angegangen werden sollte. Gerne auch präventiv, wenn quasi noch kein Mobbing in dem Sinne stattfindet.