Kann ich eine Jobvermittlung vom Arbeitsamt ablehnen?

4 Antworten

Einfach ablehnen oder nicht bewerben darfst du auf keinen Fall. Setze dich mit deinem zuständigen Sachbearbeiter in Verbindung und erkläre die Situation. Egal was er dazu sagt, lass dir alles schriftlich geben. Die Damen und Herren der Arbeitsämter und Jobcenter leiden nämlich berufsbedingt des öfteren an Gedächtnisverlust.

Generell musst du dich auf jede dir zumutbare Arbeit bewerben. in diesem Fall Jedoch bist du Verpflichtet deine Situation deinem Vermittler mitteilen. Der wiederum wird die Anschuldigungen prüfen und dann entscheiden wem welche Konsequenzen drohen. Je mehr Nachweise und Beweise du da vorlegen kannst um so besser.

Das Verhalten der Firma der Arbeitsagentur melden (Belege beibringen, damit die Dir glauben). Du kannst Dich notfalls bei der Bewerbung bewusst von deiner schlechten Seite zeigen. Ist denn damals gegen die Firma nicht juristisch vorgegangen worden.

RalfDancers
Fragesteller

Ich war damals beim Anwalt aber die Firma hatte immer wieder neue Ausreden wieso nicht gezahlt wurde und es ging Monate hin und her und im Grunde habe ich dann das gemacht worauf es die Firma angelegt hat. Das ich es aufgebe weil ich keinen Sinn mehr da sah jemals überhaupt nur einen Cent davon zu sehen.

geh zum amt und erzähle ihnen das. frage nach einer anderen stelle. ein guter mitarbeiter hat verständnis. wenn nicht, geh zum nächst höheren chef.

wenn der kein verständnis hat, muß du leider. sie sind am langen arm und streichen dir dein geld.

schmutzwurst  01.10.2013, 23:34

zu: "wenn der kein verständnis hat, muß du leider" leider ja, dann halt beim Bewerbungsgespräch etwas auf "plem- plem" machen.

RalfDancers
Fragesteller

Also im Grunde ist es so das ich nervlich zur Zeit nicht belastbar bin. Meine letzte Chefin hat mich 7 Monate lang gemobbt so das ich im Juni fast zusammengebrochen wäre. Und dann bekam ich im Augst mal so lapidal die Kündigung ohne Begründung. Und jetzt ist es so bei der kleinsten nervlichen Belastung steigt bei mir sofort der Blutdruck und ich fange an zu Husten bis zum erbrechen.