darf ich samstagsarbeit ablehnen

4 Antworten

Samstag arbeiten ist bei einem Einsatz zu machen, aber du kannst ja mal bei deiner Disponentin fragen, ob sie evtl. einen anderen Einsatz für Dich hat.

wie meinst du das jetzt???? sorry stelle mich ein wenig dumm an.

Wenn du den Job behalten willst, wirst du am Samstag arbeiten müssen.

äh nun ja, aber es ist nirgedwo geregelt das ich Samstags Arbeiten muss, in keinem vertrag, und wie gesagt es ist ne zeitarbeitsfirma. wenn mein Chef (nennen wir ihn mal so) damit nicht einverstanden wäre, dann hätte er mich schon längst kündigen können, ausserdem weiss ich von den beiden Entleihfirmen, bei denen ich mittlerweile eingesetzt werde (die eine im sommer und die andere im winter saison mäßig) das sie mich haben wollen, und ich vermute dann mal, das er mich nicht so leicht kündigen will.

sollen die samstags arbeiten gehe die das geld wirklich brauchen, und ne familie ernähren müssen. Ich bin zwar schon 32 und wohne immer noch zuhause, (ohne vernünftiges gehalt ist das schwierig eine wohnung zu nehmen und selbst wenn ich jeden samstag arbeite geht das nicht), aber gerade deswegen bin ich auf dem geld nicht angewiesen.

Ich gehe arbeiten, weil ich arbeiten will, nicht weil ich arbeiten muss!!

immerhin zahlen die Entleihfirmen ja für mich, und 5 tage die woche können die mich auch alle haben gerne auch 10 stunden am tag. ich brauche allerdings meine 48 stunden wochenende.

ich sag mal so, ich arbeite gerne, und im gegensatz, bin ich der letzte der urlaub nimmt, weil ich den nicht brauche (Ich lasse sogar meinen Urlaub verfallen). Keine Familie und so.

ich sehe Arbeit als beschäftigung nicht als geld verdienen. habe mich damals beworden, weil es mir zu langweilig wurde immer vor dem rechner zu sitzen. und ich brauche die arbeit, weil ich mich im urlaub auch wieder nur langweile. mich muss man zum urlaub zwingen, weswegen ich ja die wochenenden für mich brauche, um was anderes zu tun (sa) und mich von diesem anderen auszuruhen (so)

wenn du jetzt verstehst was ich meine.

@045966

meine WÖCHENTLICHE arbeitszeit beträgt 30 stunden.

Du bekommst ja nicht mal 30 Stunden in der Woche zusammen, da würde ich schon froh sein, dass ich Samstag auch arbeiten kann. Allerdings müsste dir dein Arbeitgeber 48h vorher Bescheid geben.

ich erfahre das meisten erst am freitag abend, ausser die entliehfirma hat mich schon vorher gefragt, dann sage ich eigentlich auch immer ja. es gibt ausnahmen.

ich weiss nicht, ob es wirklich wichtig ist, aber eine veranstalltung die nur einmal im jahr ist, und zu der man hin will, sehe ich mal als grund auch wenn es keiner ist.

das was ich sonst samstags mache, kann ich verschieben bis ich mal wieder sanstags frei habe, aber so was nicht.

und ja, ich bekomme die 30 stunden in der woche nicht zusammen, soll aber nicht heissen, das das durch die samstagsarbeit ausgeglichen wird, meistens fehlen mir dann immer noch 2 - 3 stunden. wenn in einer meiner Firmen samstags was ist, dann bin ich vor dem mittagsessen wieder zuhause, und das mit busfahrt , und meine stunden habe ich dann immer noch nicht voll.

und im grunde ist es mir egal ob ich im monat 700 euro oder 900 euro bekomme.

ich arbeite weil ich will nicht weil ich muss, und weil mir die arbeit spass macht. vor allem wenn man gute kollegen hat. das ich dafür geld bekomme ist nur ein schöner zusatz.

urlaub nehme ich nicht, lasse ihn sogar verfallen da ich noch bei meinen eltern wohne brauche ich auch keine miete zu zahlen und so. nur als ausgleich brauche ich meine WE`s ich gehe arbeiten weil es zuhause zu langweilig geworden ist.

@045966

Ist ja toll, wenn man nur aus Spass arbeiten gehen kann aber so wird es nicht immer bleiben. Sicher wirst du mal eine eigene Wohnung haben oder du wirst Millionär. Ich tippe mal auf das Wiener Donauinselfest, das 1x im Jahr stattfindet aber egal, wenn du das Arbeiten sowieso nicht nötig hast, dann wundert mich nur warum du ausgerechnet zu einer Leihfirma gehst und Angst hast, wenn du ablehnst, dass du Schwierigkeiten bekommst?

Du hättest aber auch deinem Arbeitgeber sagen können, dass du diesen bestimmten Samstag nicht arbeitest.

Wenn im Vertrag nicht steht dass Deine Arbeitszeit von Montag bis Freitag geht, ist der Samstag für Dich auch ein Arbeitstag. Werktage sind alle Tage außer Sonntag und gesetzliche Feiertage. Da zählt also auch der Samstag dazu

da steht aber auch nicht drin, das ich von montag bis freitag arbeiten muss. ich habe einen 30 stunden vertrag, und das bedeutet, das ich in der woche 30 stunden machen muss. kann sie auch blöd gesagt innerhalb von 2 tagen machen und den rest der woche frei nehmen.

nur manchmal bekomme ich die 30 stunden nicht voll. und es kommt auch schonmal vor das ich in der woche zuhause bin. und warte das sie mir einen einsatz geben. würde sogar von jetzt auf gleich arbeiten gehen. aber irgendwie kommt nie etwas für die eigentlichen tage. ich habe regelmäßig lange wochenenden, bei der jetzigen entleihfirma, und warte dann meistens vergeblich, das mich die zeitarbeitsfirma donnerstags und freitags für einen einsatz anruft.(was auch immer)

Nicht geleistete stunden gehen meines wissen nach auf das zeitkonto als minus stunden, und ich darf sie dann wieder nachholen, was bei meiner anderen entleihfirma kein problem ist, da ich dort 37,5 stunden arbeite, ab und zu auch samstags.

@045966

Deshalb habe ich Dir ja geschrieben dass der Samstag als Werktag, also als Arbeitstag gilt, wenn im Arbeitsvertrag keine bestimmten Arbeitstage benannt sind.

Da bei Dir nichts zu den Arbeitstagen steht, kann der Arbeitgeber Dich auch am Samstag zur Arbeit einteilen. Das darf er Dir aber nicht erst am Freitag sagen. Generell kann er die Arbeitszeiten und Arbeitstage anweisen. Wenn ihr einen Betriebsrat habt, kann dieser bei der Verteilung der Arbeitszeit mitreden. Sonst bleibt nur die gütliche Einigung mit dem Arbeitgeber.

@045966

meine WÖCHENTLICHE arbeitszeit beträgt 30 stunden.

@045966

Was hat das mit dem Samstag zu tun? Ich kenne Leute die 20 Stunden die Woche arbeiten und zwar von Dienstag bis Samstag je 4 Stunden. Wenn Du bis Freitag Deine 30 Stunden zusammen hast, brauchst Du Samstags nicht zu arbeiten. Hast Du bis Freitag nur 20 oder 25 Stunden können die fehlenden Stunden auch am Samstag gearbeitet werden.

Wenn Dir die Antworten nicht gefallen oder in den Kram passen kann ich auch nichts dafür. Du hast nach der rechtlichen Seite der Samstagsarbeit gefragt, ich habe geantwortet

Wenn Du, wie Du unten schreibst, nicht auf den Job angewiesen bist und den nur aus Langeweile machst, können Dir die Konsequenzen einer Ablehnung der Samstagsarbeit sowieso egal sein. Dann such Dir was anderes wo die Arbeitszeit von Montag bis Freitag im Vertrag steht. Dann brauchst Du Samstags nicht zu arbeiten