Kann meine Raten nicht mehr zahlen

7 Antworten

Warte die Rückantwort ab. Wahrscheinlich wird eine andere Ratenhöhe vereinbart, das kommt aber im Endeffekt teurer für Dich, solltest Du genau überlegen und zügig versuchen neue Arbeit zu finden.

Vorbeugend: Eröffne bei einer "jungfreulichen" Bank, also einer, wo du keine Schulden hast, ein normales Guthabenkonto, leide H4 usw. darauf um. Damit es nicht mehr im Zugriff der Bank ist, wo du Schulden hast.

Mache dir vorläufig eine Prioritätenliste, was du zahlst: Miete, Nebenkosten, Lebensmittel. Erst danach kommt das absolut notwendige (Telefon zum Beispiel) und dann erst der Rest.

Und natürlich so bald wie möglich einen Job suchen.

Die Bank muss dir nicht entgegenkommen. Die kann dir den Kredit kündigen und das Geld dann komplett von dir fordern. Das muss man dann so hinnehmen. Bei den Gebühren, insbesondere wenn Inkassos und Anwälte eingeschaltet sind, ganz genau hinschauen. Denn da die von deiner kommenden Arbeitslosigkeit nun wissen, sind die nicht mehr wirklich durchsetzbar.

Hallo Mepeisen. Danke erstmal für Deinen Kommentar. Aus Zeitgründen kann ich erst morgen oder übermorgen auf Details meiner aktuellen Situation eingehen. Vielleicht kann ich auch dann das pauschale Gerede von Kommentator Kesuga entkräften. Schönen Abend noch und Danke für die bisherigen Kommentare von allen Neudabei2014

WAS SOLL PASSIEREN

DU MUSST DEINE SCHULDEN ABZAHLEN

ODER WER SOLL DAS MACHEN ??

Umgehend ein P-Konto einrichten (→ http://kontoeroeffnung.biz/p_konto_eroeffnen.php). Dann solltest Du Dich an eine Schuldnerberatung wenden. Die Verbraucherzentrale kann dabei helfen.

warum ein pkonto???? das hat doch nur nachteile. woher willst du wissen das es nötig ist??? kannst du hellsehen ???? wie sind die morgigen lottozahlen ????

@BestOfTheWorld

Was nützt ein P Konto wenn man Schulden bei der BANK hat????

Leider Blödsinn.

Solange kein Titel existiert, kann niemand etwas pfänden. Da nützt ein P-Konto nicht.

Wer sich ansonsten mal in die Verträge der Banken einliest: Die können eingehendes Geld bis zu einem gewissen Grad mit Schulden verrechnen.

du solltest so schnell wie möglich ein termin beim verbraucherschutz oder schuldnerberatung (staatlich) machen. evtl hast du eine arbeoitslosenversicherung im vertrag oder sowas. selbst wenn nicht, die wissen genau was zu tun ist