Inkassorate nicht zahlen?

10 Antworten

Wie kann man nur eine Ratenzahlung mit einem Inkassobüro vereinbaren. Du schmeißt Unmengen an Geld völlig unnötig aus dem Fenster weil du dich von Drohgebärden hast einschüchtern lassen und deren Fantasiegebühren abzahlst.

Ab zur Verbraucherzentrale bzw. zum Anwalt und vereinbare nie wieder mit einem Inkassobüro irgendwas. Mit denen kommuniziert man nicht. Man zahlt berechtigte Forderungen an den Gläubiger.

Was gibt es für Vereinbarungen? Wurde was unterschrieben? Ist die Forderung tituliert (Vollstreckungsbescheid, Urteil o.ä.)? Wie sind Schuld und Konditionen (Zinsen, Kosten usw.)?

Einfach ohne nachzudenken auszusetzen ist keine gute Idee, weil die dann sofort mit Hinfälligkeit kommen und alles auf einmal zzgl. weitere Kosten fordern - wie meistens bei Inkassos völlig überhöht und zumindest teilweise unberechtigt. Inkassos nutzen solche Schwierigkeiten gezielt aus, um immer neue Mondgebühren zu fordern.

Inkasso-Ratenvereinbarungen sind meist extrem nachteilig und mit hohen Zusatzkosten überfrachtet.

Wie hoch ist eigentlich dein Einkommen - nur 400€ reicht ja nicht, ist es mit ALG1 oder Hartz IV? Liegst du womöglich unter der Pfändungsgrenze?

Wichtig bei Inkassos ist, sich rechtzeitig gegen deren Mondforderungen zu wehren, vor allem zu verhindern, dass sie tituliert werden (Widerspruch gegen gerichtl. Mahnbescheid, zumindest den überhöhten Teilen).

Wenn es einen vollstreckbaren Titel gibt, muss auf den Titel angerechnet werden, nicht auf irgendwelche Fantasiegebühren (Kontoführung usw.).

Immer bedenken: Ein Inkassobüro ist keine Behörde und hat keine Sondervollmachten, sondern ist nur ein privatwirtschaftlicher Drohschreiber; schon gar nicht können sie Kostenforderungen nach Belieben festsetzen! D.h. sie dürfen zwar solche Forderungen stellen, bezahlen muss man sie aber meist nicht oder nur teilweise. Vollstrecken können sie auch nur, wie ein Privatgläubiger auch, nur, was tituliert ist.

Der TE denkt das wir Hellseher sind und gibt deswegen keine Infos ;-))

Verständnislosigkeit tritt bei der Inkasso ein, wenn Du die Rate nicht rechtzeitig zahlst. Also rufe dort an, dann hast Du Klarheit und verstrickst Dich nicht in hohe Mahnkosten.

so würde ich es auch machen. guter rat!

@HannesMueller3

Teurer Rat. Anrufen ist völlig wertlos, da man am Telefon keine kompetenten Ansprechpartner erreicht und keine nachweisbaren Vereinbarungen treffen kann.

Im Übrigen ist es so wie Kevin schrieb - die Inkassogebühren wachsen immer weiter, so dass die eigendliche Schuld kaum getilgt wird, wenn man nicht direkt an den Gläubiger zahlt.

Was anderes wird dir aber leider nicht übrig bleiben denn du hoffst ja auf Verständniss was bei Inkassounternehmen nicht üblich ist . Schlieslich hast du ja eine Vereinbarung mit diesem Inkassounternehmen das du deine Raten pünktlich zahlst, also ganz höflich nachfragen und auf Verständniss hoffen. Die Alternative ist das die dir die Ratenzahlung aufheben und dich zwingen eine Eidesstattliche Versicherung abzugeben ( EV ) und dann kommen die ganzen Mahnkosten auch noch auf dich zu . Viel Erfolg.

Die Inkassofirma wird sich freuen und nochmal ne fette "Bearbeitsgebühr" draufschlagen.

Wobei man sich da gegen überhöhte Kosten wehren kann, z.B. gerichtl. Mahnbescheid (teil)widersprechen und Fantasiegebühren rausstreichen.

Das ist das Geschäft von Inkasso Unternehmen, die nehmen das auch nicht "persönlich", und verdienen mit ihrem Geschäft recht gut.

Also mach denen klar, das Du diesen Monat nicht zahlen kannst, oder deinen Job los bist ... im eigenen Interesse werden die da schon richtig handeln^^

Wenn man aber mit einer Rate in Rückstand gerät wird die komplette Summe sofort fällig. Theoretisch kann hier auch das Mahnverfahren eingeleitet werden.

@kevin1905

Kann alles, der Punkt ist aber folgender: Mahnverfahren sind aufwändig. Das Inkassobüro stellt sich vermutlich günstiger, wenn es der Aussetzung einer Rate zustimmt. Denn am Ende kann man einem nackten Mann nicht in die Tasche fassen^^

@Eulenspiegel

Mahnverfahren kosten 23,- € und können im Internet eingeleitet werden. Daten eingeben. Bezahlen. Dann wird losgeschickt.

@kevin1905

Und bringen so rein gar nichts^^

Ein ordentliches (anwaltliches) Mahnverfahren kostet dagegen dann schon mehr als lumpige 23 Euro^^