Kieferorthopädische Behandlung von Steuer absetzbar?

3 Antworten

Kosten für Heilbehandlungen sind als aussergewöhnliche Belastungen absetzbar.

Allerdings gibt es eine zumutbare Belastung, einen Prozentsatz des Einkommens (Abhängig vom Familienstand), der nicht abzugsfähig ist. Nur die übersteigenden Kosten mindern das zu versteuernde Einkommen.

Vermutlich wird Die Ratenzahlungslösung dazu führen, dass es keinen steuerabzug gibt.

Wieviel wird denn monatlich gezahlt?

U. U. wäre es (steuerlich gesehen) günstiger gewesen einen Kredit aufzunehmen udn alles in eines Summe zu zahlen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Behandlung bekommt man die geleisteten Zahlungen doch zurück!

du kannst das nur bei einer privaten zusatzvversicherung einreichen