Kann ich die Nachbarn auffordern ihren Hund nicht mehr auf das Gemeinschaftliche Grundstück pinkeln zu lasse gegebenenfalls mit einer Unterlassungsaufforderung?

Deiner der kaputten stellen durch das pissen im Vorgarten.  - (Recht, Nachbarschaft)

6 Antworten

Wenn Kinder die Wiese zum Spielen benutzen oder sie auch zum Grillen oder andere Aktivitäten genutzt wird, ist das nicht zu tolerieren. Da hilft nur eine Hausordnung, auf die ihr euch einigen müsst, oder hättet einigen müssen.

Wenn es dir um die Ästhetik geht und die Hunde nur am Rand hinpinkeln, frage ich mich, ob du keine anderen Probleme hast. Den Rasen kann man neu sähen...

Ich persönlich hasse es auch, den Tretminen auszuweichen oder zu wissen, dass die gesamte Rasenfläche, die ich betrete, als Hundetoilette verwendet wird. Aber: Wenn die Rasenfläche ansonsten nie genutzt wird und/oder die Hunde dediziert nur den Rand "bewässern", habe ich überhaupt kein Thema damit.

Also im Vorfeld finde ich das du da etwas über reagierst.
Doch solch eine Sache kann nur der Vermieter entscheiden. Wenn es dir wirklich
so auf der Seele liegt kommst du nicht drum es zu melden.  Doch ich finde es etwas übertrieben.

Fredde1304
Fragesteller

Ich finde es nicht. Ich erneuere so viel auf eigene Rechnung und der Nachbar sagt jetzt ich darf 1/2 Jahr lang nichts Pflanzen/umpflanzen oder verändern (im garten). Das man dann versucht denen einen auszuwischen kann man wohl nachvollziehen.

Fredde1304
Fragesteller

Ich bin übrigens der Eigentümer der EG Wohnung und der Nachbar Eigentümer der Wohnung im 1.OG.

Seid ihr beides die Eigentümer? Gibt es weitere Eigentümer?

Ich vermute eine Aussprache erbrachte nichts?

Fredde1304
Fragesteller

Wir sind beides Eigentümer und die einzigen Parteien.
Die Nachbarn gehen grundsätzlich immer in den Vorgarten, Gespräche haben wir geführt die aber zu nichts geführt haben.

mrDoctor  27.03.2017, 11:16
@Fredde1304

Naja, dann wirds schwierig. Wenn ihr euch nicht einigen könnt, sehe ich den nächsten Nachbarschaftsstreit vorprogrammiert.

Fredde1304
Fragesteller

Der Streit ist schon da, mein nachbar hat mir einen Brief eingeworfen wo steht das ich 1/2 halbes Jahr nichts an der Bepflanzung ändern darf etc. und erst nach der Zeit können wir über eine weitere Zusammenarbeit reden. Der Nachbar macht aber überhaupt nichts hier.

mrDoctor  27.03.2017, 11:24
@Fredde1304

Ihr habt ja Bestimmungen, über die Garten / Rasenpflege etc. Dass du nichts einfach so ändern darfst, ist klar. Solltest du jedoch dafür verantwortlich sein, kann er es dir auch nicht verbieten.

Es gibt Geruchsstoffe welche Hunde nicht mögen. Versuche die Fläche damit zu besprühen. Wenn du nicht die Nachbarn "erziehen" kannst, dann eventuell ihren Hund.

Aber Achtung: das Tier hat keine Schuld, sonder die Besitzer. Tue dem dir bitte nichts an.

Du kannst es versuchen.

Alternativ kannst Du neuen Rasen aussähen und den Nachbarn eine Rechnung über die Arbeiten schicken.

Oder Du ersetzt den Rasen durch Kies. Das hat ein Gemeindezentrum in meiner Nachbarschaft gemacht, da die den Hundefäkalien gar nicht mehr Herr wurden.

Oder Du umzäunst "Deine Hälfte", so dass der Hund nur noch auf der Hälfte der Nachbarn sein Geschäft machen kann.

Gehört das Grundstück Dir?

Falls nicht, sollte/könnte höchstens der Eigentümer die Hundehalter bitten, den Hund woanders urinieren zu lassen.

Fredde1304
Fragesteller

Das Grundstück ist Teileigentum, wir sind 2 Parteien.

schleudermaxe  27.03.2017, 16:12
@Fredde1304

Bist Du Dir sicher?

Teileigentum ist das Sondereigentum an nicht
zu Wohnzwecken dienenden Räumen eines Gebäudes in Verbindung mit dem Miteigentumsanteil an dem gemeinschaftlichen Eigentum, zu dem es gehört

Fredde1304
Fragesteller

Dann ist es nunmal gemeinschaftseigentum