Probleme mit Nachbarn wegen Hund?

17 Antworten

Es ist ein Privatgelände und der Eigentümer kann selbstverständlich untersagen, dass dort Hunde ihr Geschäft erledigen, auch wenn es nur das "kleine Geschäft" ist. Dabei ist es auch unerheblich, ob du mit dem Hund öfter und länger draußen bist als andere Hundehalter: Auf einem Privatgelände hat der Hund sein Geschäft nicht zu erledigen - als verantwortungsvoller Hundebesitzer solltest du das wissen. Du lässt ihn doch auch nicht auf Gehwege oder einen Kinderspielplatz pinkeln?

Wir haben selbst 2 kleine Hunde, leben auch in der Stadt und kämen niemals auf die Idee, die Hunde in den Gemeinschaftsgarten pinkeln zu lassen. Dort spielen auch Kinder und es ist einfach eklig, wenn man weiß, dass der Hund dort hinpinkelt. Ja, auch freilebende Tiere oder Katzen aus der Nachbarschaft pinkeln dort hin, was man aber nur schwer verhindern kann.

PS: Du fragst hier um Rat und bekommst tolle, hilfreiche Antworten. Die Antworten passen dir nicht, weil sie dir sagen, dass du im Unrecht bist. Anstatt dein Verhalten mit dem Hund zu ändern, gehst du diejenigen, die dir antworten, an und beschimpfst sie teilweise ziemlich. Wenn du einen ähnlichen Umgangston mit den Nachbarn und dem Vermieter pflegst, dann wundert es mich erst recht nicht, dass man kein Auge zu drückt und den Hund sein Geschäft erledigen lässt. Es ist toll, wie du dich um deinen Hund kümmerst, aber vergiß dabei deine Mitmenschen nicht!

Es kommt hier nur falsch rüber ich bin zurzeit auf 180 deswegen. Hätte der Vermieter was dagegen würde ich es akzeptieren. Es sind aber die Nachbarn wegen denen ich dieses Problem habe und die sind selber dreist und machen im Garten was sie nur wollen! Wenn dein Hund nicht bei Gehwegen pinkelt wo denn dann? Also ich wohne abgelegen am Land da ist überall grün da darf er eigentlich pinkeln wo er will..damit sind nicht Fassaden gemeint sondern Bäume , Sträucher usw...bevor die Nachbarn nicht da waren war mein Hund öfter draußen jetzt haben wirs e eingeschränkt und er kommt nur kurz raus zwischen den Spaziergängen falls er pinkeln muss... Aber dass sie sich jetzt auch noch über das bescwert haben nervt mich einfach

@Sorajani

Es gibt auch in der Stadt Grünflächen, die für Hunde erlaubt sind. Dort gehen wir dann hin und die Hunde kennen den Weg, sie wissen, dass es ein paar Minuten dauert. Wenn es mal ganz dringend ist, dann muss tatsächlich auch mal ein Laternenpfahl hinhalten, aber eben nie irgendwelche Vorgärten und schon gar nicht mitten auf den Gehweg.

Der Vermieter darf das. Du stehst 1. nicht auf dem Mietvertrag, also wohnst du nicht dort. Und 2. darf er Haustiere auch verbieten wenn du dort wohnen würdest oder die Benutzung des Gartens. Mich würde es auch stören wenn ein Hund die ganze Zeit in meinen Garten pinkeln würde. Ich kenne viele Leute die einen Hund haben und keinen Garten, sie gehen mit den Hunden spazieren oder einfach kurz raus zum pinkeln. Dann passiert das auch nicht.

Kurz raus zum pinkeln.. Das mache ich ja.. Es stört nicht den Vermieter sondern die Nachbarn...bevor die da waren gab es keine Probleme damit

Ja, also die Nachbarn dürfen dir das nicht verbieten. Der Vermieter allerdings schon und da ist er ganz klar im recht. Da kannste nix machen.

@flowerjs

Ja wenns von ihm aus kommen würde wärs völlig ok für mich und ich wurde es respektieren..aber da es von ihnen aus kommt will ich es nicht akzeptieren weil sie sich aufführen als wären sie sonst wer und alles im Garten bestimmen wollen...stellen Blumen hin wo sie nur wollen...Sessel Tische...wo drüber unserer gestanden ist. .die sind dreist ..

@Sorajani

Der Vermieter ist aber verpflichtet den Beschwerden seiner Mieter nachzugehen.

Kann dich verstehen, aber da kannst du leider nichts machen. Ausser du willst Krieg und beschwerst dich auch beim Vermieter. Würde ich aber sein lassen, so wird es nur schlimmer. Ist zwar ne blöde Situation für dich, aber das mit dem Hund MUSST du wohl einfach akzeptiere, da gibt es keine andere Möglichkeit.

Hallo,

ja natürlich darf der Vermieter das. Ebenso, wie er verbieten kann, dass der Hund z.B. in den Hausflug pinkelt - das ist im Grunde nichts anderes - beides "Verunreinigung von Gemeinschaftsflächen".

Und stell dir vor: er könnte sogar deine ständigen regelmäßigen Dauerbesuche (du schreibst ja selbst, dass du "fast schon dort wohnst") mit Hund verbieten.

Auch, wenn die Nachbarn Katzen haben, ist damit nicht automatisch die Hundehaltung erlaubt!!

Und natürlich "muss" ein Hund - aber darum "muss" man ja eben auch mehrmals am Tag spazierengehen - oder bist du dazu zu faul? Viele Hundebesitzer haben keinen Garten - was meinst du, wie die das machen?

Du solltest also schleunigst deine recht egoistische Art überdenken, wenn du nicht Gefahr laufen willst, dass du deinen Hund gar nicht mehr dauerhaft und regelmäßig zu Besuch mitbringen darfst - und wenn du mit dem Gedanken spielst, dort ganz einziehen zu wollen - mit Hund - dann solltest du lieber "ganz kleine Brötchen backen".

Andere lassen ihren Hund garnicht so oft raus wie ich... Faul bin ich nicht gehe ja 3 mal am Tag spazieren... Kenne viele da gehn die 2 mal am Tag 10 min spazieren und lassen ihn zwischendurch nur kurz raus...arbeiten ja... Also rede kein Schwachsinn von faul daher...

@Sorajani

Mit dem Fehlverhalten anderer das eigene zu rechtfertigen kommt nicht gut.

@Dackodil

Das interessiert .ich aber recht wenig was bei dir gut kommt..wenn der Hunde Max 2 Stunden ohne Klo gehn aushalten muss ist das ausreichend

@Sorajani

Mir scheint du hattest keine Kinderstube - nur eine Spielecke.

Du kannst alles machen, du mußt nur das Echo abkönnen.

@Dackodil

Ja kann ich auch, deswegen darf mein Hund auch weiterhin in den Garten

@Sorajani

Na dann fang schon mal an, die Wohnungsangebote zu studieren.

@Sorajani

@Soranjani - wenn dein Hund scheinbar nur 2 Std. ohne "Klo" aushalten kann - dann wäre ein dringender Tierarztbesuch angesagt - ein gesunder Hund hält völlig problemlos auch 4 - 5 Std. aus. Das kann also keine Rechtfertigung dafür sein, dass es dir scheinbar völlig egal ist, fremdes Eigentum zu verunreinigen.

Lass den Hund mal ruhig weiter in den Garten pinkeln - die Konsequenz wird kommen.

@dsupper

Wo steht dass er nur 2 Stunden aushalten "kann"?? Ich bin eben gut zu meinen Tieren und gebe ihm die Möglichkeit nach 2 std pinkeln zu gehn. Ist doch positiv , das scheinst du wohl in deiner Angriffsstellung nicht zu verstehen

@Sorajani

Du schreibst aber doch selbst:

meiner kommt 7-10 mal am Tag raus! 3 mal 40 min- Stunde gassi und zwischendurch immer oft in den Garten ,

Gleichzeitig schreibst du, ihr würdet drei Mal am Tag lange spazieren gehen. Ziehst du nun also von den 7 - 10 mal die 3 Spaziergänge ab und rechnest für jeden langen Spaziergang mal 45 - 60 Min. und überlegst, dass der Tag 12 Std. hat - dann scheint dein Hund tatsächlich alle 2 Std. zu müssen.

Das hat auch nichts mit "gut zum Tier sein" zu tun - das ist völlig unnormal und sollte tierärztlich abgecheckt werden.

@dsupper

Da steht dass ich ihn oft rauslassen,ja. Aber wo steht dass er nicht länger aushalten kann als 2 Stunden? Ist mir zu blöd jetzt dir etwas zu erklären wenn du anscheinend etwas liest was nicht da steht.und außerdem tut das nichts zur Sache

@Sorajani

Na prima, wenn er nicht "muss", dann "muss" er ja auch nicht den Garten. Ein Garten ist für einen Hund ein höchst langweiliger Ort - weil dort ja keine anderen Hunde hinkommen - nix los also. Und deshalb muss der Hund dort auch nicht markieren - weil es ja ohnehin nur nach ihm selbst riecht - und nicht nach anderen Hunden.

Was also soll der Hund im Garten? Der ganze Streit mit den Nachbarn und dem Vermieter also für nichts!

@dsupper

Doch markieren ja Katzen hin, er trifft Katzen, er kann schnuppern..sowieso geht es nicht darum ob er muss oder nicht muss...oder ob der Garten spannend ist für ihn.. Ich weiß nicht wie andere das sehen aber ich lassen meinen Hund nicht nur raus wenn er wirklich pinkeln "MUSS".. Wenn das der einzige Grund ist einen Hund rauszulassen dann ist das sehr traurig

@Sorajani

Doch - aber das ist das einzige Argument für einen Garten - denn, auch wenn Katzen dort markieren - ist ein Garten eine überaus langweilige und sinnfreie Sache für einen Hund. Er kann dort weder P-Mails lesen, noch Sozialkontakte aufnehmen oder pflegen.

Ein Garten ist überaus praktisch für Hundebesitzer - weil man den Hund "mal eben" rauslassen kann - verführt aber eben genau dazu.

Du wohnst dort nicht mal, was erwartest du dir jetzt? Der Vermieter darf das.
Und warum machst du ein Drama?
Wir haben bei uns auch viele Hunde Besitzer, Der Garten ist abgesperrt, alle gehen außerhalb spazieren.
Ich denke das wird dir und deinem Hund nicht weh tun.

Naja eigentlich wohne ich schon halb da..WEIL die Katzen von denen auch rein dürfen! Ich gehe auch drei Mal am Tag spazieren...andere Hundebesitzer gehen vielleicht 2-3 mal spazieren und lassen ihren Hund zwischendurch garnicht raus ..ich schon... Ich rege mich auf weil ich nicht verstehe warum das mit dem markieren so schlimm ist machen doch die freilaufenden Katzen auch und bevor die jetzigen Nachbarn da waren, war das mit meinem Hund nie ein Problem..

@Sorajani

Es gibt schon einen Unterschiede zwischen dem, was Katzen anstellen und dem markierenden Hund. Der Hund hebt das Bein und pinkelt gegen alle möglichen Gegenstände, die Katze buddelt ein Loch und macht dort hinein.

Ich verstehe den Vermieter, würde mir auch nicht gefallen, wenn ein fremder Hund überall hinpinkelt.

@Sorajani
Naja eigentlich wohne ich schon halb da..WEIL die Katzen von denen auch rein dürfen!

Was haben die Katzen damit zu tun das Du glaubst Du wohnst dort schon?

Das was du da schreibst, macht 0 Sinn. Du wohnst also schon "Halb" dort? Stehst du im Mietvertrag? Wenn nicht, dann wohnst du nicht dort, und somit hast du auch keine Rechte. Du bist nur 2 Tage dort, dann gehst du eben 5x mit deinem Hund raus. Was soll das sinnlose Argument mit den Katzen immer? Was soll der Vermieter gegen freilaufende Katzen denn tun?

@dani123231

Sind nicht freilaufend. Ihr Partner steht sicherlich auch nicht im Mietvertrag ist auch später eingezogen..uund? Du verstehst nicht um was es geht also lass es

@Sorajani

Ihr Partner steht sicherlich auch nicht im Mietvertrag ist auch später eingezogen

Weißt du nicht, vermutest du nur - aber nur weil du glaubst, es sei zu deinen Gunsten.  Irgendwie hast du nicht verstanden, dass es sich um fremdes Eigentum handelt.  Auch wenn man dafür Miete zahlt, darf man sich trotzdem dort nicht verhalten wie die Axt im Walde.

die schlechte Bewertung war aus versehen!

@Sorajani Du hast geschrieben das die Katzen Freilaufend sind, denk also vorher nach. Ich verstehe sehr wohl um was es geht. Ich habe auch einen Hund, Die Nachbarn haben sich auch beschwert beim Vermieter, Ich habe aber nicht so ein Drama daraus gemacht wie du, und es einfach geändert. Seit dem ist alles friedlich bei uns. Und wie schon oben erwähnt, haben wir auch einen Garten, denn wirklich Niemand benutzen darf. Alle gehen außerhalb, warum kannst du das nicht? Und werd jetzt nicht beleidigend, weil du keine Argumente hast.

@dani123231

Ja aber sie haben auch zwei Wohnungskatzen oben die sie auch ab und zu rauslassen die dürfen nur in den Garten. Ich brauche keine Argumente muss euch doch von nichts überzeugen

auch wenn du es nicht horen willst: dein hund darf sich nicht im geeinschaftsgarten erleichtern, makieren oder gar scharren.

nimm deinen hund an die line und geht halt raus -notfallls halt 5x am tag.

die nachbarn deines freundes und der vermiter haben recht und langfritig riskiert ihr ne abmahnung oder kuendigung...

wenn du euren privatgarten als hundeklo benutzt ist esdein bier -aber dort geht es halt nicht. das sollte auch der begriffsstuzigste verstehen!