Ist der Vertrag monatlich kündbar?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Monatliche Kündigung auch in Verlängerung 86%
Monatliche Kündigung nur im ersten Jahr 14%

6 Antworten

ich bin auch kein Jurist, arbeitet aber seit 20 Jahren im Verkauf und hab somit auch mit Verträgen zu tun.

Zunächst mal zu den Fakten:

Dein Vertag hatte eine Erstlaufzeit vom 01.12.2018 bis zum 30.11.2019 und hast sich ab dem 01.12.2019 um weitere 12 Monate, bis zum 30.11.2020 verlängert.

Gemäß der Unterlagen kann der Vertrag mit einer Frist von 90 Tagen vor Ablauf gekündigt werden. Das heißt Du kannst regulär bis zum 30.08.2020 kündigen.

Was mich irritiert ist, dass Du ein Sonderkündigungsrecht ab dem 01.06.2019 -ohne Grund- erhalten hast.

Kannst Du mir sagen, warum das mit in den Vertrag übernommen wurde?

Fakt ist aber, sofern es keinen neuen oder weiteren Vertrag gibt, dass das Sonderkündigungsrecht ab dem 01.06.2019 im Vertrag verankert ist und Du somit ab diesem Datum auch Gebrauch davon machen kannst.

Eine Einschränkung dieser Klausel ist nicht vereinbart. Somit gilt diese ab 01.06.2019 unbegrenzt.

Anderenfalls hätte im Vertrag sowas stehen müssen wie: „hat ein Sonderkündigungsrecht ab dem 01.06.2019 bis zum Ende der Erstlaufzeit“ o.ä.

Es ist jedoch nicht definiert, was genau das Sonderkündigungsrecht ist. Daher ist davon auszugehen, dass damit die Zustimmung zu eine außerordentliche Kündigung gewährt wurde.

Das bedeutet, dass Du den Vertrag gegen Zahlung von 75,00 Euro sofort kündigen kannst.

JuraFragen12345 
Fragesteller
 05.06.2020, 14:04

"Kannst Du mir sagen, warum das mit in den Vertrag übernommen wurde?"
weil ich den Vertrag nur so Unterzeichen wollte. Das habe ich ausgehandelt.

Danke, so sehe ich das auch :)

Monatliche Kündigung auch in Verlängerung