Kann ich bei meinem BAB-Antrag einfach angeben das ich keinen Kontakt zu meinen Eltern habe?

4 Antworten

Das nutzt nichts. Das einzige, was dir helfen würde, wäre, wenn du den Aufenthaltsort deiner Eltern nicht kennst. Aber das ist ziemlich unwahrscheinlich. Warum sollte dir der Staat Geld bezahlen, wenn deine Eltern dafür verantwortlich sind???

Warum sollte der Staat Leute die Vollzeit in einer Ausbildung Arbeiten müssen immernoch von ihren Eltern abhängig machen?

@Felix2699

Weil deine Eltern dich in die Welt gesetzt haben und seit deiner Geburt wissen, dass sie für dich sorgen müssen, bis deine Ausbildung zu Ende ist. So einfach ist das.

@mountyeverest

Sie müssen sich aber schon seit über 4 Jahren nicht mehr um mich sorgen.

@Felix2699

Warum sollte der Steuerzahler für dich stattdessen aufkommen? Aus welchen Geldern denkst du wird BAB bezahlt?

@Kirschkerze

Weil der Staat Ausbildungen fördern sollte, so würde ich Finanziell besser kommen wenn ich weiterhin Hartz 4 beziehe. Das bedeutet der Staat fördert das faul rumsitzen und wirft einem Steine in den Weg wenn man eine anständige Ausbildung haben will.

@Felix2699

Er fördert es ja. Aber nur wenn du nicht andere Unterstützung bekommen könntest

ach .... deine Eltern willst du "verschonen" aber das Geld vom Steuerzahler nimmst du natürlich gerne , oder wie ? nee , nee so läuft das nicht ..... was wäre so schlimm wenn sie ihr Gehalt offen legen ? das müssen alle Eltern deren Kinder BAB oder BAföG wollen ......und wenn du bzw. deine Eltern das nicht wollen dann gibt es auch kein BAB , so einfach .....

Natürlich will ich meine über alles geliebten und schwer schuftenden Eltern vor den Unkosten schonen, wer würde das nicht tun? -.-

Davon mal abgesehen würde ich vom Steuerzahler mehr nehmen wenn ich jetzt die Ausbildung doch nicht mache, da ich nicht mehr von meinen Eltern abhängig sein will und mit Hartz mehr in der Tasche hab und nicht den ganzen Tag vollzeit arbeiten muss.

Kannst du draufschreiben, kriegst aber postwendend ne Ablehnung. Es ist denen egal ob du Kontakt hast oder nicht. Das einzige was als "Ausrede" zählen würde, wäre wenn sie irgendwo verschollen sind oder tot.

Die Eltern sind nun mal verpflichtet, für deinen Unterhalt zu sorgen. Wenn das Amt nach deinen Eltern fragt, musst du wohl die Adresse angeben, oder eben sagen, dass du deren Aufenthaltsort nicht kennst. Du kannst zwar auch schreiben, keinen Kontakt zu den Eltern. Das aber interessiert das Amt nicht. Schliesslich ist das Geld, welches vom Amt gezahlt wird, Steuergeld. Wenn das Amt eine Möglichkeit sieht, die Höhe der Unterstützung zu der deine Eltern verpflichtet ist, auch dort zu holen, dann wird das auch gemacht. Die müssen dann ihr Einkommen offenlegen, ob du das willst oder nicht.