BAB trotz beziehung?

5 Antworten

BAB kennt keine Bedarfsgemeinschaft. Du hast dein BAB, dein Freund sein Gehalt. Da wird nichts angerechnet.

Du bekommst nur die Hälfte der miete bezahlt,die andere zahlt dein Freund. Du bekommst Ca. Bis Max. 600€. Mehr ist nicht drin. Dein Azubi Gehalt wird abgezogen. Lass dich bitte mit in den Mietvertrag schreiben,denn du musst einen Mietvertrag nach weisen.

Das Gehalt wird nicht "abgezogen" sondern angerechnet.

Für der BAB - spielt das Einkommen deines Freundes keine Rolle solange ihr nicht verheiratet seid, eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) gibt es da nicht, diese ist erst im ALG - 2 Bezug ein Thema !

Du brauchst aber einen Mietvertrag und du würdest dann dementsprechend max.50 % der Warmmiete bekommen bzw.max.250 € wenn dein Anteil höher wäre, denn mehr gibt es denke ich derzeit beim BAB - nicht, dass wäre eine Pauschale.

Hast du aber noch keine abgeschlossene Berufsausbildung / Studium, dann sind dir ggf.deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet, sollten sie leistungsfähig sein, dafür kannst du dir aus dem Internet einen kostenlosen Rechner für Wohngeld suchen.

BAB ist kein ALg2. Es gelten andere Regeln. Wichtig ist das Einkommen der Eltern.

Weil überall was anderes geschrieben wird. Kann man ja nur zweifeln

Überall ist auch Quatsch. Schau auf die Seite der Agentur oder Gewerkschaften