Kann ich bei der Postbank Geld wechseln?

4 Antworten

Wenn du in ein Postbank Finanzcenter gehst sollte das kein Problem darstellen. Allerdings kann es sein, dass du keine 200er-Scheine bekommst. Dann müsstest du eben 100er nehmen.

Und wenn die Kollegen dort korrekt arbeiten musst du das Geld erst auf dein Konto einzahlen und es dann wieder abheben. Dafür ist deine Kontokarte, die PIN und ein gültiger Personalausweis oder Reisepass notwendig. Nur so ist der Vorgang im Einklang mit dem Geldwäschegesetz dokumentiert. Es wird nicht überall so gehandhabt aber grundsätzlich sollte ein Wechsel von großen in kleinere Scheinen in jedem Postbank Finanzcenter möglich sein, auch ohne Voranmeldung.

Die Postbank hat vor ca. 2 Jahren auf den sogenannten "geschlossenen Bargeldkreislauf" umgestellt, da laufen alle Zahlvorgänge über Automaten in den Filialen, seither kann man auf Voranmeldungen solcher von dir gewünschten Transaktionen verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Adrian86
Fragesteller

Ich würde schon es in 200er scheine wollen und wenn es Paar Tage dauert den ist es so auf's Konto zahle ich das nicht ein

In unserer Filiale gibt es keine 200 Euroscheine mehr, der interne Geldautomat, über den alles Bargeld laufen muss, gibt keine aus, selbst wenn welche durch Kunden eingezahlt werden. Warum das so ist weiß ich auch nicht, es wurde wohl irgendwann mal von den Verantwortlichen so entschieden, es wurde uns keine Erklärung dazu abgegeben....

Zum Thema "auf`s Konto einzahlen" : Wie es in "deinem" Finanzcenter gehandhabt wird weiß ich nicht, bei uns halten wir uns alle an diese Vorgabe, nur so ist das "geldwäschegesetzsicher.

Adrian86
Fragesteller

Ich möchte es eh nicht auf's Konto einzalen möchte die 500 Euro scheine in 200 Euro scheine tauschen weil der 500 er ja aufgelöst wird

dasMimi  10.11.2018, 09:43
@Adrian86

Sorry für die späte Antwort, die 500er Scheine werden nicht "aufgelöst", es werden nur keine neuen mehr nachgedruckt. Die 500er, welche bereits im Umlauf sind, werden nicht ungültig werden, da musst du dir keine Sorgen machen. Und mit der Einzahlung auf das Konto funktioniert das so, dass das Geld erst eingezahlt wird (das muss sein, damit der Geldeingang dokumentiert ist) und du es quasi sofort danach wieder abhebst. Es geht einfach darum, unter Anderem z.B. Sozialbetrug (wenn jemand Hartz IV bezieht o.Ä und zahlt dann große Summen aufs Konto ein) zu verhindern.

5000€ ist Kleingeld. Hingehen - wechseln - fertig.

Gerade am Monatsanfang haben die weit mehr an Geld vorrätig weil zig tausende Kunden ihre Rente holen und davon sehr viele ALLES BAR.

Aktenzeichen XY zeigt es immer wieder (und ich kenne es auch gut privat): Oma Gertrud und Opa Hartmut horten ihre Kohle lieber Zuhause. Tausende EURO fliegen bei denen rum. Keine Seltenheit.

Adrian86
Fragesteller

Ok weil ich musste vor Paar Jahren es mal anmelden wo ich da eine größere summe abgeholt habe

Musst du anmelden