Kann ich automatische Zustellung von Kontoauszügen abbestellen?

12 Antworten

Die Bank ist verpflichtet, dir Auskunft über deine finanzielle Situation zu geben. Deshalb werden dir die Kontoauszüge nach Hause geschickt, wenn du sie länger als einen Monat nicht selbst am Kontoauszugsautomaten selbst abholst. Umgehen kannst du dies dadurch, dass du dir die Kontoauszüge zuhause per Internet auf deinen PC runterlädst (geht nur wenn du online-banking hast). Dies ist für die Bank dann auch ein Zeichen, dass du deine Finanzen eingesehen hast.

Bei der Sparkasse ist es z.B. üblich, wenn man 3 Monate keine Auszüge selber abgeholt hat, dann bekommt man die kostenpflichtig zugeschickt. So was steht dann in den Geschäftsbedingungen nachzulesen.

Du kannst Dich allerdings auch fürs Online-Banking anmelden und in dem Zusammenhang auch für den Online-Abruf Deiner Auszüge. Das kostet nix extra (bei meiner Sparkasse zumindest).

Schmuni1183  02.10.2009, 15:31

das Problem ist nur, dass man dann garkeinen Papierauszug mehr holen kann und den könnte man im Urlaub vllt. brauchen

helrich  02.10.2009, 15:33
@Schmuni1183

Also im Urlaub brauch ich im allgemeinen Bargeld und keine Auszüge. Außerdem kann man sich die drucken wenn man einen bestimmten braucht. Dafür speichert man sich die ja auf dem Rechner oder sonst einem Speichermedium.

Die Bank ist gesetzlich verpflichtet, dich mit deinen kontoauszügen zu versorgen. Wen du sie also nicht selbst abholst, MUSS sie die zuschicken. Das berechnet sie dir dann extra. Also einfach alle viertel Jahr selbst zum Auszugsdrucker und alles ist ok.

Ja, Du musst nur hingehen und der Bank das mitteilen. Einmal im Quartal musst Du allerdings die Auszüge abholen. Hier geht es um die Quartalsabrechnung, die Du kontrollieren musst, denn Reklamationen hierzu sind nur eine bestimmte Zeit möglich.

Bei welcher Bank bist Du?

Ist das ein Online-Konto?

Kannst Du die Auszüge selber drucken oder online als PDF runterladen?