Ab wann sind die Kontoauszüge bei der Commerzbank ENDGÜLTIG weg?

5 Antworten

Hallo Joe,

für Banken gilt der § 257 des Handelsgesetzbuches (http://dejure.org/gesetze/HGB/257.html) und der gibt eine Aufbewahrungsfrist von zehn Jahren vor. Ob danach noch was geht, kommt wohl auf die Bank an bzw. da auch die Masse an "kleinen Datensätzen" langfristig Geld kostet, werden sie wohl die Altdaten ziemlich bald löschen - deine Kunden-Bestandsdaten bleiben davon aber unberührt, solange du noch ein aktives Konto (...) bei dieser Bank hast. Nur die alten "Belege" werden nach 10 Jahren eben aussortiert. In diesem 10-Jahres-Zeitraum kannst du also (gegen entspr. Entgelt) eine Zweitschrift von Kontoauszügen (Bilanzen, Umsätzen...) erhalten.

TellYouWhat  29.08.2011, 16:43

Danke für den Stern :-)

Ich glaube auch, dass sie 10 Jahre verfügbar sind. Alternative : einscannen und auf USB - Stick ziehen.

Banken bewahren bis zu 30 Jahren alle Geschäftsvorgänge auf.

@Planchet hat recht.

Ich war bei der BSK Schwäbisch Hall auch als Arichvator beschäftigt.

Keine bange - die Bank bewahrt alle kontobwwegungen mindestens 30 Jahre auf!

HelmutRn  15.08.2011, 10:16

Ha, ha,ha!

Planchet  15.08.2011, 10:36
@HelmutRn

Was ist daran so komisch - ich als Banker kenne die Dauer der aufbewahrungsfristen.

Mindestens 10 Jahre sind sie vefügbar.