Kann ich auf mein Auto einen „NOTARZT“ Aufkleber raufbringen?

14 Antworten

Das reine Befestigen stellt keinen Verstoß dar, aber sobald du in irgendeiner Form darauf Bezug nimmst, z.B. zur Politesse sagst "wie, sie wollen einem Notarzt eine Knolle verpassen?" machst du dich strafbar.

Es gibt einige Berufsbezeichnunge, die nicht missbräuchlich verwendet werden dürfen und dazu gehören auch Ärzte.

Sie "können" das immer, DÜRFEN aber nicht.

Meines Wissens spricht da nichts dagegen. Aber warum sollte man das machen wollen?

catweasel66  20.05.2019, 22:40

um ungestraft im parkverbot stehen zu können vielleicht?

BrascoC  20.05.2019, 22:42
@catweasel66

Da reicht so ein 0815-Aufkleber nicht.

§ 132a Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt

1.inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,

2.die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,

....

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

https://dejure.org/gesetze/StGB/132a.html

Woher ich das weiß:Recherche
Still  21.05.2019, 07:02

Der Aufkleber dürfte nicht als "Führen eines Titels" gewertet werden.

T3Fahrer  21.05.2019, 08:55

Ich glaube nicht, dass alleine das Aufbringen des Schriftzuges auf ein Auto unter die von dir angeführte Rechtsgrundlage fällt - da geht es wohl eher darum, dass du dich als zugehörig zu einer solchen Berufsgruppe ausgibst und eine entsprechende Tätigkeit (ungerechtfertigt) ausführst oder irgendwelche (vermeintlichen) Vorteile daraus ziehst… Was nicht heißt, dass ich die Idee des Fragesteller als besonders glorreich finde…