Muss mich ein Blitzer eine bestimmte Strecke lang messen?

17 Antworten

ist es 1. Legal ...
2. Ist es erlaubt ...

Zunächst einmal ist es nicht legal und damit auch nicht erlaubt, schneller als mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zu fahren ... Wer es trotzdem tut, der muss halt ggf. mit den Folgen leben.

Das heißt die Geschwindigkeit konnte nur auf 75m festgestellt werden.

Ein Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist gegeben und verfolgbar, wenn der Betroffene diese an irgendeiner Stelle überschreitet. Das kann auch 2 m hinter einer Kurve sein, wenn das Meßgerät in der Lage ist, dies zu erkennen. Nicht auf die durchschnittliche Überschreitung auf einer bestimmten Meßstrecke, sondern auf die momentane Überschreitung zum Zeitpunkt des Blitzens kommt es an.

Ist es erlaubt aus einem Kofferraum heraus durch die Scheibe zu blitzen, so dass man den Blitzer nicht erkennen kann, ausser man wird geblitzt?

Was willst du jetzt lesen?
Vielleicht: "Nein, das ist nicht erlaubt, der Blitzer muss für jedermann schon von Weitem klar erkennbar sein und zudem durch mindestens 3 Schilder deutlich angekündigt werden." ?

Wer zu schnell fährt, der pokert - und wer pokert, der kann gewinnen oder verlieren. Und wer verliert, der zahlt - und jammert nicht rum.

Hoelenmensch  08.03.2013, 13:03

Deine letzten 2 Sätze find ich ziemlich gut.

HorstWN  09.03.2013, 15:43

Sehr gute Antwort.

Nowaja  06.09.2013, 21:16

JotEs, klasse Antwort.

Eine Geschwindigkeitsübertretung kann geahndet werden sobald sie begangen wurde, sie muss dafür nicht eine bestimmte Zeit anhalten - der einmalige Verstoß reicht vollkommen aus. Außerdem misst ein Radargerät nicht die Geschwindigkeit auf einer bestimmten Strecke sondern punktuell an einer bestimmten Stelle.

Wer eine Ordnungswidrigkeit begeht sollte die Schuld zuerst einmal bei sich selbst suchen anstatt die Kontrollmechanismen anzuzweifeln...

Noobstar0815
Fragesteller

Und noch einmal, ich wurde nicht geblitzt, nur es intressiert mich, weil sich gestern so ein Blitzwagen genau hinter mich gestellt hatte. Ich hatte früher mal irgendwo etwas gehört von wegen es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein damit ein Verfahren eingeleitet werden kann. Naja, evtl trübt mich auch meine Erinnerung :D

Crack  08.03.2013, 12:19
@Noobstar0815

Gegen einen Bußgeldbescheid hat man das Rechtsmittel des Einspruchs. Wenn man also berechtigte Zweifel an einer Geschwindigkeitsmessung hat dann kann man dagegen vorgehen. Natürlich können und werden auch nicht überall Messungen Pi mal Daumen durchgeführt werden, dafür gibt es Vorschriften und Schulungen für die durchführenden Beamten. Insofern kann man in aller Regel davon ausgehen das eine Messung auch korrekt durchgeführt wurde, denn was hätte sie für einen Sinn wenn sie problemlos angezweifelt werden könnte weil sie Fehlerhaft ist?

Ab den jeweiligen Schild gilt die angegebene Geschwindigkeit. Dabei ist es egal ob Kurven auf der Strecke kommen oder nicht. Beim heutigen Stand der Technik reichen wenige cm um die Geschwindigkeit die im Moment gefahren wird zu erfassen.

Blitzer dienen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit an Unfallschwerpunkten. (wird behauptet!)

Ein Blitzer sollte nicht so aufgestellt werden, dass es zu einer Gefährtung des Verkehrs kommt!

Du stellst mit Deinem Fehlverhalten die Legalität der Messung in Frage... verkehrte Welt!

Du kannst Dir ja mal die Abstände der Induktionsschleifen vor einem stationären Blitzgerät ansehen. Es wird der zeitliche Abstand zwischen dem Überfahren von Schleife 1 und 2 gemessen, anschließend der zeitliche Abstand zwischen Schleife 2 und 3. Sind beide errechneten Geschwindigkeiten zu hoch, so löst der Blitz aus und der niedrigere Wert geht zu Deinen Lasten. Auf vielleicht 2 Metern Distanz wird hier ein amtliches Ergebnis ermittelt und Du bekommst dabei eigentlich noch etwas geschenkt. Warum sollte das also bei einer mobilen Kontrolle anders sein? Erwartest Du Warnschilder und Blaulicht, damit Du nicht beim Rasen erwischt wirst? Sinn und Zweck dieser "Übung" ist es doch, dass Du entweder immer darauf vorbereitet bist und entsprechend fährst, oder aber unvorbereitet und zu Recht in die Falle tapst.

Warum sollte der Blitzer sichtbar sein? Gelten die Geschwindigkeitsbegrenzungen etwa nur wenn ein Blitzer da steht?

Der Witz dabei ist, dich zu erwischen, sodass du das nächste mal aufpasst. Und du sollst nicht auf Blitzer aufpassen, sondern auf Geschwindigkeitsbegrenzungen. Deswegen siehst du die oft nicht oder zu spät. Ich mein, wenn ne Warnpflicht bestehen würde, dann würden die doch nur die erwischen, die noch zu schnell fahren, obwohl sie gemessen werden, und so dreisst werden die wenigsten sein.

Die Entfernung die Automaten brauchen ist technisch bedingt. Es müssen gewisse Bedingung herrschen, damit eine Messung verwertbar ist. Bei Lichtschrankenmessung ist das wirklich ne Strecke, die aber nur ca 50-100 cm lang ist. Ne Radarfalle braucht theoretisch nur 1 Wert, das heisst garkeine Strecke/Zeit.

Und für alle anderen wo du ne Strecke brauchst: 75 Meter sind gigantisch für die heutigen technischen Möglichkeiten.