Darf ich als Auszubildender Krankenpflegerhelfer Dieses Aufkleber im meine Auto hängen und ist das strafbar?

11 Antworten

Wie oft denn noch? Klar darfst du das? Warum sollte das nicht möglich sein? Jedoch erschließt sich mir der Grund nicht, warum man das in sein Auto hängen sollte.

Willst du angeben oder was? Auch mit so einem Teil im Auto wirst du niemanden abschleppen, dafür braucht man eier

cankaan2018
Fragesteller

Ich habe schon genug Danke.

Ketrobuehne  15.03.2019, 00:52
@cankaan2018

Witzfigur, häng dir das ins Auto. dann kannst du den türkischrn Bergdoktor spielen

An deiner Stelle würde ich Mal beim nächstgelegenen DRK Ortsverein vorbei schauen, da Mitglied werden sich zum Sanitäter ausbilden lassen in die örtliche SEG rein kommen und dann wird dich auch niemand krumm anschauen wenn du das Logo hängen hast...

Aus welchem Grund sollte man das nicht dürfen das darf sich jeder der will ins Auto hängen ob er mit dem laden was zutun hat oder nicht

Erenenenen  16.03.2019, 08:40

Tatsächlich nicht. Das Rote Kreuz ist ein geschütztes Symbol

Manuelsch11432  16.03.2019, 14:20
@Erenenenen

Was bedeutet dass ich mir das Ding nicht selber anfertigen darf.

Da ich mir so ein Ding aber beim Rote Kreuz selber kaufen kann kann ich mir davon so viel kaufen wie ich will

Man darf, wenn man Mitglied im DRK ist. Gesetze, das man dies erst ab einer bestimmten Ausbildungsstufe haben darf gibt es jedenfalls nicht, es zeigt nur die Zugehörigkeit beim DRK, keine Qualifikationsbezeichnung, das kann sich, sofern sie das möchte, auch eine beim DRK tätige Bürokraft hinhängen. Straßenverkehrsrechtliche Vorteile ergeben sich daraus jedoch NICHT, also ist der Sinn dahinter eigentlich fraglich, außer wenn man eben seine Zugehörigkeit zum deutschen Roten Kreuz jedem zeigen möchte.