Kann ich alte Metallgarage durch eine neue Ziegelgarage ersetzen oder muss ich erst eine Baugenehmigung einholen?

4 Antworten

Ich hätte einen Tip, ähnlich wie @chvoyage, das geht aber nur, wenn die Blechgarage groß genug ist. Dann innen hochmauern und wenn das dann fertig ist, das Blech entfernen. Auf diese Weise werden ganze Gebäude renoviert, wen z.B. eine Genehmigung für einen Neubau sonst nicht zu bekommen ist.

Wenn die vorhandene Garage kein Schwarzbau ist sondern ein genehmigtes Bauwerk ist, dann kannst Du marode Teile ohne Baugenehmigung "reparieren". (Kein Komplettabriss!) Dabei darfst Du aber nicht die äußeren Abmessungen der genehmigten Garage verändern.

Die Frage ist, ob es jemand auffallen würde, wenn Du einen geringfügigen Messfehler verursacht hättest und ob das dann Konsequenzen hätte.

Bei einem bösen Nachbarn wäre das relativ riskant.

Da fragst du am Besten bei deiner zuständigen Stadtverwaltung nach, so was ist überall anders geregelt.

Fragen Sie unverbindlich beim Gemeindbauamt nach , denn sicher wird das neue < 20 cm Innen breiter und <50 länger , da die Autos größer wurden in letzter Zeit .