Carport gebaut ohne Baugenehmigung ,jetzt kommt Katasteramt

5 Antworten

Das ist leider rechtens! Du kannst dich zu den Glücklichen zählen, dass man dir die Möglichkeit bietet es zu vermessen (wenn auch kostenpflichtig) und nicht direkt abreißen müsst. Eine Baugenehmigung kannst du nicht "verlangen", sondern beantragen. Einer solchen Genehmigung geht allerdings ebenfalls eine Vermessung voraus. Mit diesen Herrschaften tut man sich leider keinen Gefallen, wenn die mal Blut geleckt haben, lassen die so schnell nicht locker.

Viel Erfolg

Solange das Gebäude nicht fest auf dem Fußboden ist, können die euch nichts.

Aber ihr habt sie ja Massive gebaut , also würden auch mehr Grundsteuern anfallen usw.

Einfach mal nachfragen und es lässt sich vll klären ;)

PaulchenMeyer
Fragesteller

Danke sehr

Oh ha, also erstmal das Katasteramt darf und muss euere Gebäude einmessen und ihr müsst es auch bezahlen. 2. das Katasteramt gleicht den Plan nicht eigenständig mit dem Bauamt ab, wenn ihr Glück habt ist es Offiziell in den Plänen und bekommt damit einen seriöseren Status. 3. wenn das Bauamt dahintersteckt kommen die Kosten für die Baugenehmigung und eine Ordnungsstrafe. 4. wenn ein böswilliger Nachbar dahinter steckt und das Carport so gar nicht Gehnehmigungsfähig ist müsst ihr es sogar wieder zurück bauen oder abreißen.

Viel Glück

Soviel ich weiß kann man die Baugenehmigung umgehen , wenn das Carport beweglich ist. Baue stabile Räder dran. Das Carport kann man ja dann immer noch an Pfeilern fixieren .Da aber die Carportgeschichte in jedem Bundesland anders geregelt ist , solltest du dich darüber informieren

PaulchenMeyer
Fragesteller

Danke sehr

PaulchenMeyer
Fragesteller

Danke sehr

Hallo, wir haben heute auch Post vom Katasteramt bekommen.

Es geht auch um ein Carport.

Wie ist die Sache bei Dir ausgegangen?

Was hat das Katasteramt gemacht und welche Kosten sind entstanden?

Wurde eine Baugenehmigung verlangt?

In welchem Bundesland wohnst Du?

Wäre schön wenn Du antworten würdest. Du kannst auch per Mail antworten, kardan75@yahoo.de

Danke.

MfG remuckel