Wie lange vom Notartermin/Grundschuldbestellung bis zur Eintragung?

2 Antworten

Bali

Zur Finanzierung der Kosten für den Umbau und die Renovierung des in deinem Eigentum befindlichen Objekts hast du ein Darlehen aufgenommen, das durch eine (Buch-)Grundschuld im Grundbuch zu sichern ist.

Je nach Belastung (= unerledigte Geschäftsvorfälle) dürfte die Grundbucheintragung in ca. zwei bis vier Wochen erledigt sein. Ein Anruf beim Rechtspfleger des Grunduchamts bringt Klarheit. Du kannst dich auch beim Bürovorsteher des Notariats erkundigen.

Die Auszahlungsvoraussetzungen sind im Darlehensvertrag enthalten. Erste Voraussetuzung ist der Grundschuldeintrag an der bedungenen (meist ersten) Rangstelle.

Ob das Darlehen ratierlich je nach Baufortschritt oder vorweg in einem Betrag ausgezahlt wird, steht im Vertrag.

Etwa 2-3 Wochen. Da das aber von vielen Faktoren abhängt, kommt das immer auf den Einzelfall an. Wenn es Probleme gibt, kann es auch durchaus mehrere Monate dauern, aber das sind Ausnahmen.