Die Sache mit möglichen Zwangshypotheken ist doch Verschwörungstheoretie, oder nicht?

6 Antworten

Weshalb sollte wie denn etwas abbezahlen?

Im Wert des Hauses stecken stille Reserven, die sie notfalls durch Verkauf ohne Hypothekarbelastung realisieren kann, und vom Erlös zusammen mit der Rente ein schönes Leben führen könnte, wenn dann auch als Mieterin mit einer angemessenen Mietbelastung, die sie aus dem liquidierten Vermögen locker stemmen kann.

DerHans  08.06.2020, 11:43

Es gibt auch die Möglichkeit, sich den Immobilienwert verrenten zu lassen und man hat trotzdem ein lebenslanges Wohnrecht.

Also, es kann doch nicht sein, das jemand dazu gezwungen wird, eine Hypothek aufzunehmen?

Einfach so nicht. Es gibt die Möglichkeit, dass eine Zwangshypothek eingetragen wird, wenn man Schulden hat und diese nicht bezahlt, dass ist dann eine Möglichkeit der Vollstreckung als alternative zu Zwangsversteigerung bzw. Zwangsverwaltung.

Geregelt wird das in 867 ZPO: https://www.gesetze-im-internet.de/zpo/__867.html

Wenn deine Mutter mit einem abbezahlten Eigenheim als pflegebürftig in ein Heim ziehen müsste, wirst du erleben, wie das mit der "Zwangshypothek" funktioniert.

Sie lebt dann erst einmal vom Wert dieser Immobilie. Diese wird mit einer Grundschuld belegt, die für 10 Jahre Heimaufenthalt berechnet wird. Ist dieser Betrag aufgebraucht, käme eine weitere Grundschuld.

Es bliebe also weniger "zum erben" übrig.

Dass ist mal wieder eine Story, die die EU-Gegner und Regierungs-Gegner (Regierung Merkel als Regierung) in die Welt gesetzt haben.

In deiner "angegebenen Quelle" steht ja auch - direkt anfangs:

Angeblich planen Politiker in der EU, Zwangshypotheken auf private Immobilien einzuführen. Das behaupten dubiose Quellen im Netz - und erreichen damit Zehntausende Nutzer.

Genau das behaupten selbsternannte "Aufklärer" und "Querdenker" im Netz. Entsprechende Videos auf YouTube werden zehntausendfach angesehen - und auch über E-Mails werden die Gerüchte verbreitet. Gezielt sollen Ängste geschürt werden - und auf entsprechenden Web-Seiten werden gleich vermeintliche Schutzmaßnahmen angeboten: so beispielsweise eine Daten-CD mit Informationen zu dem Thema für 13 Euro.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/inland/zwangshypotheken-eurorettung-101.html

Schlimm sind immer diejenigen, die dann dahergehen und noch behaupten, sie wissen dies aus eigener Erfahrung, dies hätten sie beruflich erfahrne, von ihren Bankern usw. und nur eines im Sinn haben: dem Ansehen der EU schaden, die EU zerstören zu wollen und natürlich Frau Merkel und unsere jetzige Regierung schlecht dastehen zu lassen.

ToffeeFee50
Fragesteller

Das hatte ich mir genauso gedacht, danke für die Antwort

Die Sache mit möglichen Zwangshypotheken

Welche "Sache" konkret? Bitte entweder genauer erläutern oder eine Quelle verlinken.