Kann man eigenes Haus bei Zwangsversteigerung wieder selbst kaufen?

13 Antworten

Prinzipiell geht es.

Aber wenn du schon keine Kohle hast, die Kredite zu bezahlen - wie soll das den mit dem Hauskauf gehen ?

Auch wenn es dich vielleicht überrascht: Sowas kostet auch was.

Oft genug gesehen, Versteigerung läuft wenn an Famielenmitglieder, die noch Kredite bekommen, man selbst bekommt es nicht. Wie auch. Es geht ja nur dann zur Versteigerung, wenn kein Geld da ist. Nach dem Kauf durch Famielienmitglieder kann es dann wieder überschrieben werden, soweit zumindest keine anderen Schulde im Weg stehen. Sonst geht das spiuel über kurz oder lang von vorne los.

Jeder darf auf einer Zwangsversteigerung mitbieten, der sich legitimiert und der die von der betreibenden Gläubigerin forderbare Sicherheitsleistung in Höhe von 10 Prozent des Verkehrsertes der Immobilie mit einem bestätigen LZB-scheck oder einer Bankbürgschaft erbringen kann. Falls Sie dies als Pleiteschuldner können, dann dürften Sie auch mitbieten. Als Vertreter der Bank im Termin würde ich dann jedoch sofort die Bietsicherheit aufgrund des dem Zwangsversteigerungsgerichtes vorliegenden Tiels kassieren! Sollte Sie danach im Verfahren dennoch Meistbietender bleiben, würde ich den Zuschalg an Sie wg. amtsbekantner Fruchtlosigkeit versagen lassen. Bietet jemand aus Ihrem Umfeld mit, der mir "stinkt", ließe ich das Verfahren einstweilen einstellen, soweit das Gebot die 7/10 Grenze nicht erreicht.

Endurance62  24.09.2009, 11:03

ja, das ist typisch für Bänker. So machen die das. Nicht nur Investmentbänker sind gewissenlos . . .

Netter Versuch. Nehmen wir an das Haus wird zwangsversteigert und es kommen 50% der Schuldsumme als Erlös raus, dan haftet der Schuldner weiterhin für die nicht erzielten anderen 50%.

Was aber alternativ gehen könnte, ist der Bank vor der Zwangsvollstreckung ein Angebot zu machen, bei dem man gegen die sofortige Zahlung von x Prozent der Schuldsumme einen Verzicht der Bank auf die restliche Schuldsumme aushandelt.

Theoretisch möglich sein müsste es. Es gibt ja Leute, die "über Nacht" wieder zu Geld kommen.