Kann ich als Minderjähriger einene Gewerbeschein beantragen?

8 Antworten

Gewerbeschein und Minderjährige

Selbst Minderjährige dürfen ein Gewerbe anmelden. Jedoch ist der Gewerbeschein für Minderjährige an zwei Voraussetzungen gebunden:

  1. Erlaubnis der gesetzlichen Vertreter (in der Regel sind das die Eltern) Das Gesetz sieht vor, dass Minderjährige, die ein Gewerbe führen möchten, die Ermächtigung ihrer gesetzlichen Vertreter benötigen. Das bedeutet in der Praxis: Eltern müssen ihren Kinder die Erlaubnis erteilen, es reicht hierfür ein: „Ja, du darfst“ oder „Ja, wir erlauben es dir“.

  2. Die Erlaubnis der Eltern reicht jedoch nicht aus. Auch das Vormundschaftsgericht muss dem zustimmen. Das Vormundschaftsgericht prüft sehr genau, ob der Jugendliche die notwendige Reife besitzt und über notwendige Fähigkeiten und Kenntnisse verfügt, um ein Gewerbe führen zu können.

siehe auch: http://www.gewerbe-anmeldung.com/beantragungvongewerbescheinantragsformularkosten_gewerbeanmeldung.html

SchneeMoewe  21.02.2011, 17:53

Richtig :) Bestes Beispiel, Bill Gates, welcher im Alter von 16 Jahren seine Software schon verkauft hat :)

Dosenoeffner2
Fragesteller

Ich danke dir, aber dann warte ich lieber noch ein paar Jahre, bevor ich deswegen ins Gericht muss :D

Alles nich so einfach

du musst mind. 18 sein und steuern musste natürlich zahle, wie zb USt, KSt, GewSt etc., außerdem brauchste nach §238ff. HGB und §140/141 AO möglicherweise buchhaltung machen, glaub mir das is nich so leicht wies sich anhört:D

Anna20277  21.02.2011, 17:52

Das geht auch unter 18, siehe, was "moon73" geschrieben hat . Ich hätte es auch nicht geglaubt !

farinurlaub127  21.02.2011, 18:10
@Anna20277

ja abba steuern sind ja trotzdem zu zahlen und gewinnermittlung und buchhaltung is ja zu führen und mit 14???? das würd ich mir noch ma überlegen xDxD

Noch ist Kinderarbeit in Deutschland verboten, aber wenn du noch ein wenig wartest wird es der Lobby für für Personalleasing auch noch gelingen diese Gesetze zu unterwandern und somit dieKinderarbeit in Deutschland durch zusetzen. Für einen Gewerbeschein brauchst du ein berufliche Ausbildung und einen Nachweis.

AirFlow22  21.04.2017, 17:00

Lüge

nein,um einen Gewerbeschein zu beantragen musst Du volljährig sein.

Dosenoeffner2
Fragesteller

Kann man denn als Arbeitnehmer eine Selbstständige Tätigkeit nebenbei ausüben? Was ist zu beachten?

moon73  21.02.2011, 17:41

Das stimmt so nicht, auch MInderjährige dürfen einen Gewerbeschein beantragen - siehe meine Antwort.

Nein, du kannst keinen Gewerbeschein beantragen. Dazu musst du volljährig sein. Mit 14 bist du noch nicht voll geschäftsfähig!