kann ich als ausländer polizist werden?

11 Antworten

Nein, du kannst nicht Polizist werden. Wenn du wegen Diebstahl vorbestraft bist, geht das nicht mehr, du brauchst eine weiße Weste. Ohne deutschen Pass ebenfalls keine Chance. Hauptschulabschluss reicht nicht, du brauchst mindestens den mittleren Schulabschluss. Da wirst du dir was anderes suchen müssen.

PepsiMaster  07.12.2010, 10:13

Man braucht keinen deutschen Pass um Polizeibeamter zu werden.

Maro95  08.12.2010, 17:09
@PepsiMaster

Echt? Das wusste ich nicht, sorry.

Maro95  08.12.2010, 17:11
@PepsiMaster

Aber eine nicht europäische Staatsangehörigkeit macht die Sache definitiv nicht einfacher. Und selbst, wenn es mit Hauptschulabschluss rein theoretisch geht, denke ich, dass das nichts wird. Am schwersten wird wohl der Diebstahl wiegen.

PepsiMaster  08.12.2010, 22:44
@Maro95

da gebe ich Dir sicherlich recht ... leichter macht es nix davon. Es sind schon ein paar Steine die hier aus dem Weg geräumt werden müssen .....

Wenn du rechtskräftig wegen Diebstahl verurteilt bist, sieht das schlechter als schlecht aus, ein Hauptschulabschluss ist auch ein bisschen wenig, und die deutsche Staatsbürgerschaft ist zwar nicht zwingend erforderlich, wäre aber auf jeden Fall sehr hilfreich (denn damit zählst du zu "Ausnahmen sind in begründeten Fällen möglich" - und damit kommt dann wiederum der Hauptschulabschluss und der Fahrraddiebstahl ins Spiel).

Ansonsten lies halt selbst:

http://www.polizei.bayern.de/wir/beruf/info/index.html/1616

(oder halt bei der entsprechenden Landespolizei, je nachdem, um welches Bundesland es geht - oder halt bei der Bundespolizei...)

Gruß Ragnar

doch!!! du kannst auch polizist werden auch wenn du eine vorstrafe hast allerdings!! wird diese straftat geprüft und je nach dem wird man dann entscheiden aber du kannst dich bewerben und wenn du ihnen erklärst wie die sache war werden sie dir vielleicht zuhören und dir ne chance geben ich habe eine eine anzeige wegen falschaussage gemacht und ich kam bis zum bewerbungsgespräch und da sagte der mann ich habe lieber jemanden in meinem team der für sein bruder gelogen hat als jemanden der bewusst andere leute bestiehlt !!! also probieres ruf da an und frage

Welche Staatsangehörigkeit haben Sie denn? Das spielt für die Einstellung eine große Rolle.

Wurden Sie für den Diebstahl von einem Gericht verurteilt oder wurde das Verfahren eingestellt?

Welche Auswirkungen soetwas auf die Bewerbung bei der Polizei hat, unterscheidet sich z.T. je nach Bundesland und was genau vorgefallen ist. Ein Vorteil ist es sicherlich nicht, muss aber eine Einstellung auch nicht unmöglich machen.

Der Hauptschulabschluss wird allerdings nicht ausreichen, bzw. die Einstellung erschweren.

Hier kommt es auch darauf an, in welchem Bundesland Sie sich bewerben möchten. Für den mittleren Dienst (Ausbildung) benötigt man einen Realschulabschluss (z.T. reicht hier aber auch ein Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Ausbildung, diese muss allerdings in irgendeiner Form Vorteile für den Polizeidienst bringen, bzw. muss man den Meister gemacht haben). Der Einstieg für den mittleren Dienst ist aber nicht mehr in allen Bundesländern möglich, einige bieten nur noch das Studium für den gehobenen Dienst an, hier benötigt man Abitur/Fachhochschulreife.

Maro95  07.12.2010, 03:13

Inzwischen nehmen die nicht mal mehr alle Bewerber mit Abi...die können es sich schon leisten, zu sortieren. Mit Hauptschulabschluss keine Chance.

PepsiMaster  07.12.2010, 10:16
@Maro95

Natürlich werden nicht alle Bewerber mit Abitur/Fachhochschulreife genommen .. das wär ja noch schöner. Es kommt immer auf das Abschneiden beim Auswahlverfahren an.

Für die Ausbildung im mittleren Dienst (die es wie schon gesagt nicht mehr in allen Bundesländern gibt) reicht auch ein Hauptschulabschluss mit anschließender Ausbildung und Meisterprüfung.

User9898909
Fragesteller

ich hab nur eine befristete aufenthaltserlaubniss.die wird aber auf anfrage immer verlängert,seit 98 schon. vorausgesetzt ich bin in einer beschäftigung.ich hab eine nicht-europ. staatszugehörigkeit.wohne in rheinland-pfalz.

PepsiMaster  08.12.2010, 22:52
@User9898909

Wenn Du eine andere Sprache sehr gut sprichst, kann dies z.B. ein Grund für eine Einstellung sein... Probieren kannst Du es also ..

Allerdings nicht in Rheinland-Pfalz! Dort gibt es nur noch das Studium für den gehobenen Dienst, Voraussetzung ist also Abitur/Fachhochschulreife.

Für Bewerber mit Realschulabschluss bietet Rheinland-Pfalz als Vorstufe zum Polizeistudium einen 2-jährigen Ausbildungsgang an einer höheren Berufsfachschule an, wo man dann die Fachhochschulreife erwirbt.

Mit dem Hauptschulabschluss geht das leider nicht. Du müsstest also mindestens den Realschulabschluss noch machen.

Nach dem Grundggesetz haben alle Deutschen (!) Zugang zu einem öffentlichen Amt. Es gibt bei der Polizei wenige notwendige Ausnahmen. Deine offene Selbstauskunft (Text, Schulbildung, Diebstahl) zeigt, dass Du diesen Beruf vergessen solltest. Immerhin ersparst Du dir Wechseldienste (auch an Sonn- und Feiertagen)und ein lebenslanges Dienstverhältnis ohne Streikmöglichkeit. Wenn andere Weihnachten feiern, beschäftigst Du dich mit Randalierern und findest dabei keine Anerkennung z.B. durch ein Weihnachtsgeld oder Zuspruch aus der Bevölkerung.

User9898909
Fragesteller

ich brauch kein zuspruch von menschen die negativ aufallen.hab irgendwie immer das bedürfniss menschen die krume dinge drehen,gewaltätig sind oder umweltverschmutzung betreiben zu verwarnen.und da bin dan tatsächlich auf die idee gekommen polizist zu werden.weil sie sogar inder pflicht sind sich um solche leute zu kümmern.....