MIT 16 AUSBILDUNG ALS POLIZIST ANFANGEN?

8 Antworten

Jein! Mit 16 kannst du dich z.B. in Niedersachsen um ein praktikum bei der polizei für ein jahr bewerben und durchläufst dafür das Einstellungsverfahren mit Sporttest und Eignungsprüfung. Gleichzeitig bewirbst du dich an einer FOS für verwaltung und rechtspflege. Wenn du die erfolgreich nach 2 jahren absolviert hast, kannst du auf einer "Polizei-FH" studieren.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube ein Mindestalter von 17 Jahren ist vorgeschrieben. Zu dem eine Mindestgröße und man muss beim Bankdrücken ein bestimmtes Gewicht schaffen.

Die Einstellungsvoraussetzungen variieren, von Bundesland zu Bundesland und deshalb wäre es von Interesse gewesen, wo Du Dich bewerben willst. Hier Beispielsweise NRW:

http://www.polizei-nrw.de/artikel__134.html

Ansonsten sagt mir mein Bauchgefühl, dass 16 wahrscheinlich zu jung ist, aber dies weiß ich nicht genau.

Ja, geht. wenn du alle anderen Tests bestehst.

Viel Erfolg.