Polizist auf Lebenszeit!?

14 Antworten

sicher kannst du jederzeit kündigen, nur kannst du nicht so leicht gekündigt werden aufgrund deiner anstellung als beamter...

Doch, Du hast Deine Kündigungsfrist, kündigen kann man überall!

Du bist evtl. Beamter auf lebenszeit. Kannst aber deisen Beamtenstatus auch wieder verlieren.

Das Beamtenverhältnis heißt zwar auf Lebenszeit, man kann als Beamter aber problemlos einen Antrag auf Entlassung stellen. Eine Kündigung ist deshalb nicht möglich, da es keinen Arbeitsvertrag und kein Anstellungsverhältnis gibt wie bei einem Angestellten.

Es gibt also nur andere Begriffe .. wenn man aber keine Lust mehr hat (oder bestimmte Gründe vorliegen), kann auch das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit beendet werden...

Natürlich kann auch ein Beamter kündigen. Er wird das aber kaum tun, weil er damit sämtliche Privilegien verliert. Als Polizeianwärter ist man zuerst Beamter auf Probe. Die lebenslängliche Verbeamtung erfolgt dann im Alter von 28 Jahren. Bis dahin sollte man wissen, was man will.

Das neue Beamtenstatusgesetz hat die Sache gekippt. Beamter auf Probe ist man nur noch während der Probezeit. Anschließend erfolgt (im Regelfall) die Verbeamtung auf Lebenszeit.