Kann Fliesenleger Abschlag/Vorauszahlung verlangen?

2 Antworten

Kann Fliesenleger Abschlag/Vorauszahlung verlangen?

Siehst es ja, dass er es kann. Und rechtens ist das auch. Er hat ja auch schon einen großen Teil an Arbeit geleistet. Aber im Normalfall macht man das vorher aus, was wann zu bezahlen ist. Auf dem Bau ist Bezahlen "nach Baufortschritt" allerdings üblich.

Muss ich das zahlen od. ist das überhaupt rechtens ?

Ja, Abschläge auf die Endsumme nach Baufortschriftt sind üblich und zulässig. Warum sollte der Fliesenleger dein Material vorfinanzieren oder sein Konto dafür überziehen? Wer zahlt ihm die Zinsen, du etwa?