Kann nicht zahlen mit Sofort.com bei P-Konto

6 Antworten

Kommt drauf an, wie lange der Antrag auf Umwandlung her ist. Nimmt man den genauen Wortlaut des Gesetzes, kann es inkl. Wochenende bis zu einer Woche dauern, ehe das Konto umgewandelt ist.

Nachdem dein P-Konto aktiv ist, kannst du pro Monat über mindestens 1.045,04 € frei verfügen. Wenn du natürlich nur 600 € erhältst, kannst du auch nur 600 € abheben.

Wenn du zwar ein P-Konto, aber keinerlei Pfändungen hast, dürfen überhaupt keine Leistungen eingeschränkt werden. Dann darf es auch keinen begrenzten Freibetrag geben.

Wenn du eine oder mehrere Pfändungen hast, dann dürfen eventuell vorhandene Kreditkarten und der Dispo Kredit gekündigt werden. Alles andere muss gleich bleiben.

Ich geh davon aus, dass dein P-Konto nicht mehr an Gebühren kostet als das reine Girokonto zuvor? Ein P-Konto darf nicht mehr kosten als das Girokonto was du zuvor hattest.

Sofortüberweisung geht nur online. Auch hier bist du im Recht. Nachdem dein Konto als P-Konto aktiv wurde, darfst du selbstverständlich weiter am Online Banking teilnehmen.

Offenbar hat also deine Bank ein Problem mit sich selbst. Sehr viele Banken halten und hielten sich beim P-Konto kriminell.

Frag bitte bei deiner Bank nach, ob du mit dem P-Konto weiter am Online Banking teilnehmen darfst.

Sagt diese nein, dann sagst du das du das nicht akzeptieren kannst. Denn der Bundesgerichtshof hat in seinem Urteil vom 16.07.2013 bestätigt, dass beim P-Konto weiter Online Banking zulässig ist.

Kannst du denn noch am Online Banking teilnehmen?

Sofortüberweisung akzeptiert keine P- Konten mehr! Einfach kurz dort anrufen dann bekommt man die Information. Ob das aber rechtlich ist das die das Verweigern?!

also auf dem konto sind noch gute 600 euro.....kann die bank bei einem p-konto denn das mit der sofortüberweisung. de sperren??

Nein.

frag doch mal bei deiner bank nach. liegt eine pfändung auf dem konto?

Auch wenn eine Pfändung vorliegt ,dafür hat er ja das P- Konto ,am besten mal bei der Bank nachfragen.

@Marshall7

Das spielt für Sofortüberweisung (sofort.com) keine Rolle mehr.

Wenn du ein P- Konto hast und das aktiv ist ,kannst du über deinen Freibetrag von 1045 € verfügen,ist das allerdings schon ausgeschöpft ,kannst du erst wieder an Geld zum nächsten Ersten.

Für Sofortüberweisung spielt es keine Rolle (mehr), wie hoch der Betrag ist, der einem Inhaber eines P-Kontos noch zur Verfügung steht. Sofortüberweisung lässt keine Zahlungen mehr von P-Konten zu.