Kann es in Ordnung sein wenn man als DJ auf einer Party die Anweisungen der Polizei nicht befolgt dass man dann in Handschellen auf die Wache muss?

16 Antworten

Das ist auch ein bisschen Eigenschutz der Beamten: Die gehen morgens (beziehungsweise, in Deinem Falle: Abends) zum Dienst und wollen nach der Schicht heile zurück zu ihrer Familie. Kein Polizist hat Lust, sich von einem übermütigen 17jährigen die Nase brechen zu lassen (ein Schlag ist selbst bei körperlicher Unterlegenheit ja schnell gesetzt)

Außerdem wissen sie nicht, wie sich die übrigen Partygäste verhalten werden, ob es betrunkene, aggressive, unter Drogen stehende Personen gibt, jemand mit einer Flasche zuschlagen könnte, ob Du ein Messer dabei hast und, und, und. Das einzige was sie wissen ist, dass Du gerade eben gezeigt hast, dass Du auf Konfrontation aus bist.

Und den Punkt mit dem "oben ohne" verstehe ich nicht ganz - Du bist stundenlang ohne T-Shirt rumgelaufen, aber plötzlich hast Du ein Problem damit?

MauriceJo
Fragesteller

Aber war es den so notwendig mir gleich Handschellen anzulegen ?Und mussten sie mir die auch noch auf den Rücken anlegen ? vorne wäre es bestimmt etwas angenehmer gewesen

oelbart  16.06.2016, 19:56
@MauriceJo

Und für die Beamten wäre es angenehmer gewesen, nicht drei Mal mitten in der Nacht ausrücken zu müssen, weil ein paar Halbstarke ihren Musikgeschmack der ganzen Nachbarschaft aufdrängen müssen.

Es wäre für die Beamten vielleicht auch angenehmer gewesen, während ihrer Arbeitszeit nicht von einem halbnackten Jugendlichen beleidigt zu werden.

Also, hast Du irgendwelche Schäden davongetragen?

MauriceJo
Fragesteller
@oelbart

naja hat etwas weh getan die Handschellen auf den Rücken ... Und oben ohne zu sein und oben in Handschellen abgeführt zu werden ist ja wohl ein Unterschied ...

Die Aktion der Polizei war völlig in Ordnung und durch dein eigenes Verhalten absolut notwendig!

MauriceJo
Fragesteller

war es so notwendig mich vor den Augen der Gäste mit Handschellen (auf den Rücken !!!) und freien Oberkörper abzuführen ? War das Schikane ?

kim294  16.06.2016, 19:12
@MauriceJo

Schikane war dein Verhalten gegenüber den Ordnungshütern.

MauriceJo
Fragesteller
@kim294

als ob das nicht ohne Handschellen gegangen wäre... das haben sie nur gemacht weil sie neidisch auf meinen Körper waren..

Omikron6  17.06.2016, 14:25
@MauriceJo

"Neidisch"... Du hast dich nicht an die  Regeln gehalten... Ein Unrechtsbewusstsein scheinst du nicht zu haben... Schuld sind immer die Anderen... Dein Verhalten scheint dir immer total gerecht und in Ordnung...

MauriceJo
Fragesteller
@Omikron6

Ich sehen noch immer keinen Grund warum sie mir Handschellen angelegt haben !?

striepe2  17.06.2016, 16:30
@MauriceJo

Neidisch? Aua, aua. Wie kann man so blöd von seinem nackten Oberkörper schwärmen? Irgendwie sind da wohl mehrere Schrauben locker. Eigentlich müßtest du noch immer in Handschellen sitzen. Täte dir mit deinem tollen Körper gut.

MauriceJo
Fragesteller
@striepe2

gut einige Mädels fanden auch das ich ganz gut in Handschellen aussehe habe sie mir nachher geschrieben es wurden auch ein paar fotos gmacht

striepe2  17.06.2016, 19:21
@MauriceJo

Kindischer gehts wirklich nicht mehr.

Wieso sollte das nicht in Ordnung sein? Du hast die Beamten durch das Zeigen der Mittelfingers nach § 185 StGB beleidigt. Zur Personalienfeststellung ist eine Festnahme nach § 127 StPO i. V. m. § 163b Abs. 1 StPO zulässig. Es ist auch möglich, dass eine Gewahrsahmnahme zur Gefahrenabwehr erfolgt ist und hier auf das jeweilige Landespolizeigesetz gestützt worden ist, in NRW wäre das beispielsweise § 35 Abs. 1 Nr. 2 PolG NRW.

.

MauriceJo
Fragesteller

Aber das doch etwas übertrieben das ich (17 Jahre )  vor allen Leuten Handschellen auf den Rücken angelegt bekomme ?

Philippus1990  16.06.2016, 19:44
@MauriceJo

Wieso sollte das "übertrieben" sein? Ein Festnahme bzw. Gewahrsamnahme war wie dargelegt zulässig. Da Du dich bereits zuvor als unkooperativ erwiesen hast, dürfte auch die Verwendung von Handfesseln verhältnismäßig gewesen sein. Denn Widerstandshandlungen waren angesichts deines vorangegangenen Verhaltens nicht auszuschließen.

Sofern Du mit der Maßnahme dennoch nicht einverstanden bist, kannst Du gegen diese vor dem Verwaltungsgericht vorgehen und die Feststellung der Rechtswidrigkeit beantragen. Das würde aber vorliegend garantiert keinen Erfolg haben. Viel mehr müsstest Du wohl die Kosten des Verfahrens tragen, weil Du verlieren würdest.

Merke: Wenn man auf dicke Hose macht, sollte man sich über die Konsequenzen im Klaren sein.

MauriceJo
Fragesteller
@Philippus1990

Musste man mir die Hände unbedingt auf den Rücken fesseln hätte man mir die Hände nicht auch vorne fesseln können damit es weniger unangenehm ist ?

Philippus1990  17.06.2016, 21:40
@MauriceJo

Das ist ein Standard-Prozedere. Wenn die Hände auf dem Rücken sind, ist es für die eingesetzten Beamten sicherer. Das wird man nicht für Dich ändern.

  War das überhaupt in Ordnung das mich die Polizisten in Handschellen abgeführt haben ?

Sicher - denn wer die Anweisungen der Polizei nicht befolgt und für Ruhestörung sorgt, muss dann auch solche Handlungen in Kauf nehmen.

Hier solltest du dich mal einlesen:

https://dejure.org/gesetze/PolG

MauriceJo
Fragesteller

Aber das ich gefesselt wurde ist doch etwas hart und dann auch noch auf den Rücken !?

Apolon  16.06.2016, 15:04
@MauriceJo

Nein - wenn man sich so gegenüber der Polizei verhält, ist dies völlig in Ordnung.

Du solltest froh sein, dass sie dich nicht auch noch geknebelt haben.

Unter Umständen bekommst du noch eine Anzeige wegen Beleidigung und Ruhestörung.

MauriceJo
Fragesteller
@Apolon

Toll wegen sowas Handschellen ... peinlich oben ohne abgeführt zu werden

Du bist nicht "erst" 17, sondern "schon" 17. Ab 14 Jahren ist man strafmündig.

Du solltest dir im klaren sein, dass du für dein Handeln gerade stehen musst. Zur Not auch spärlich bekleidet.

MauriceJo
Fragesteller

Aber bei einem Jugendlichen gleich die Handschellen rausholen ist das wirklich verhältnismäßig ?

bayern2000  14.03.2020, 03:32
@MauriceJo

Die hätten dir noch mit dem Schlagstock auf die Fresse schlagen sollen.

ToxicWaste  17.06.2016, 12:58

Ich verstehe nicht, worüber du dich beschwerst.
Du hast doch genau das bekommen, was du per Stinkefinger eingefordert hast.

MauriceJo
Fragesteller
@ToxicWaste

ich beschwere das ich vor den Augen der Gäste in Handschellen gelegt wurde !? Als ob ich das eingefordert habe ?