Kann eine SEPA Überweisung aus dem Ausland rückgängig gemacht werden und ist ein Betrug mit Iban und Adresse möglich?

5 Antworten

Adresse Iban u. Bic benötigt er um dir das Geld zukommen zu lassen. Weiter kann er damit nix anfangen.

Wenn ich deine Bankverbindung (IBAN) hätte konnte könnte ich zum Beispiel bei Amazon etwas bestellen, als Zahlungsart "Bankeinzug" wählen und dein Konto als meine Bankverbindung angeben. Wenn ich dann noch Deine Adresse als Kontoinhaber habe ist das erstmal nicht verdächtig.

Als Lieferadresse gebe ich irgendeine andere an und mit Glück verfüge ich über die bestellte Ware bevor Du die Abbuchung mitbekommst und widersprichst.

Bitte das jetzt nicht als Anleitung zum Betrug verstehen sondern als Warnung vor allzu leichtgläubiger Herausgabe von persönlichen Daten.

Jeder Handwerksbetrieb veröffentlicht seine Bankdaten samt Anschrift. Trotzdem gibt es den beschriebenen Betrug dort nicht.

@stubenkuecken

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es tatsächlich praktiziert wird. Nicht unbedingt in kleinen Betrieben mit einem überschaubaren Zahlungsverkehr, aber bei größeren Institutionen mit mehreren Tausend Bankbewegungen pro Tag wird es immer wieder versucht.

Eine IBAN Überweisung kann nicht zurück geholt werden. So etwas geht nur bei einer Lastschrift.

Was kann er mit IBAN und Adresse anstellen?

Seinen Kauf bezahlen.

Wieso verkaufst Du auf ebay wenn Du Deine IBAN nicht rausrücken willst?

Alle Käufer könnten demnach Deine Bankdaten missbrauchen; ist mir nach über 10 Jahren ebay noch nie passiert